Ja, die PDF-Formulare von justiz.nrw sind leider mit Passwort geschützt. Ich habe mal zum Testen das Formular zur Hinterlegung von Geld HS1 mit einem Online-Tool um das Passwort erleichtert, und dann entsprechende Formularfelder eingebaut. Mit den entsprechenden Werten in den Feldern eingetragen funktioniert das auch als ausfüllbares Formular in j-lawyer.
Aber, das Vorgehen erscheint selbst mir als juristisch nicht ganz sauber, weshalb ich das ganze nur als Proof-of-Concept gemacht habe, und nicht produktiv einsetzen werde, und auch nicht für Produktionszwecke zur Verfügung stellen mag.
Ich habe mal angefangen, das Formular insgesamt in Libre Office nachzubauen, aber im Moment habe ich die Schwierigkeit, die richtigen Schriften dazu zu finden. Im Original verwenden die u.a. die HelveticaNeue Roman, Helvetica75 Bold, Helvetica 65 Medium, und dafür habe ich keine Lizenzen.
Ich befürchte, dass die Verwendung der vom Formularserver justiz.nrw erstellten PDFs so rechtlich und technisch scheitert.
Anders etwa mit den Formularen in Mecklenburg-Vorpommern, die gibt es als ausfüllbare PDF, in die man dann die Vorlagenwerte eintragen kann.
Viele Grüße, Tobias