Guten Abend und vielen Dank für die schnelle Reaktion,
ich habe versucht das Problem so gut wie es geht darzustellen. Im März 2023 hatte ich nach einer Software gesucht mit der ich regelmäßig auf mein beA Postfach zugreifen kann um eingehende NAchrichten herunterzuladen. Bei dieser Suche bin ich schließlich auf j-lawyer gestoßen. Die erste installation wurde im März 2023 mit den Dateien j-lawyer-server_windows-x64_2_3_0_22.exe und j-lawyer-client_windows-x64_2_3_0_1.exe vorgenommen. Ich hatte mir dann extra ein BeA Softwarezertifikat bestellt und j-lawyer als Client für das BeA und e-Mails verwendet. Sicherungen habe ich aber weiter über die Seite bea-brak.de gemacht.
Da ich in meinem Hauptjob angestellt bin und meine eigenen Kanzlei nur nebenbei betreibe war das kein Problem.
Als ich im November die Software wieder nutzen wollte. Stelte ich fest, dass zwischenzeitlich zwei Updates herausgekommen waren. Über die bestehende Installation habe ich erst die Versionen j-lawyer-client_windows-x64_2_4_0_2 und j-lawyer-server_windows-x64_2_4_0_13 gespielt und dann die Versionen j-lawyer-client_windows-x64_2_5_0_0 und j-lawyer-server_windows-x64_2_5_0_4.
Als dann ein Anmelden nicht mehr möglich war habe ich dies erstmal nur zur Kenntnis genommen und meine beA Nachrichten manuell abgerufen. Meist bin ich eher gestaltend oder beratend Tätig, über die Feiertage habe ich aber doch einige klassische Fälle angenommen für die man eine Anwaltssoftware nutzen könnte. Deswegen habe ich mich vor zwei Tagen hingesetzt und versucht j-lawyer wieder zum laufen zu bekommen. Leider erfolglos.
Das Scheitern war ziemlich frustrierend. Normalerweise bekommen ich solche Probleme in den Griff. Ich habe mir noch nie durch ein Update ein fuktionierendes System zerschossen und konnte mir bisher auch nicht vorstellen, Hilfe zu brauchen.
Dass die Möglichkeit besteht diese zu bekommen ist jedenfalls ein Lichtblick.