Avo
Erstellte Forenantworten
-
AutorBeiträge
-
AvoTeilnehmer
Es funktioniert!
Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe30. September 2024 um 15:57 als Antwort auf: PDF-Konvertierung nach Installation Kubuntu 24.04 #6432AvoTeilnehmerGanz herzlichen Dank für Ihre engagierte Hilfe. Ich warte jetzt erst mal ab. Die Funktion ist ja nicht so wichtig.
Bei dieser Gelegenheit möchte ich ein großes Lob für Ihr ausgezeichnetes Produkt J-Lawyer aussprechen, das ich sehr gerne nutze. Auch für Ihre jahrelange kompetente Arbeit daran gebührt Ihnen großer Dank.
30. September 2024 um 15:09 als Antwort auf: PDF-Konvertierung nach Installation Kubuntu 24.04 #6430AvoTeilnehmerVielen Dank. Es funktioniert jedoch leider nicht. Die Fehlermeldung lautet:
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Paket python3-distutils ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.E: Für Paket »python3-distutils« existiert kein Installationskandidat.
30. September 2024 um 12:17 als Antwort auf: PDF-Konvertierung nach Installation Kubuntu 24.04 #6428AvoTeilnehmerVielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Das Paket „unoconv“ scheint installiert zu sein. Bei der Ausführung erscheint allerdings in der Konsole folgende Meldung:
Traceback (most recent call last):
File „/usr/bin/unoconv“, line 19, in <module>
from distutils.version import LooseVersion
ModuleNotFoundError: No module named ‚distutils‘Der Menueintrag „im externen Mailprogramm öffnen“ ist korrekt. Entschuldigung für die falsche Anmerkung.
Als Standardanwendung für Mails ist Firefox installiert. Das Lesen von .eml-Dateien ist ohne weiteres möglich.
AvoTeilnehmerNach fast vier Wochen Test kann ich vermelden, dass die Fehlermeldung immer auftrat mit Ausnahme von einem Mal. Aber ich kann leider beim besten Willen nicht sagen, was ich da anders gemacht habe.
Herzlichen Gruß und schönes Wochenende
Avo
AvoTeilnehmerGuten morgen Jens,
habe soeben ein Github-Ticket erstellt.
Die englische Sprache an sich ist nicht mein Problem, aber die in der Programmierwelt gebräuchlichen Fachausdrücke beherrsche ich nicht. Github war aber nicht kompliziert.
Bitte gib mir gelegentlich eine Rückmeldung, ob ich das Ticket so brauchbar erstellt habe, damit ich für eventuelle künftige Fälle Bescheid weiß.
Herzlichen Gruß
Avo
AvoTeilnehmerEs müsste auch für mich als Laien schaffbar sein, mir einen Github-Zugang zu schaffen und das Ticket zu erstellen. Es soll ja nicht noch mehr Arbeit an Dir hängen bleiben als ohnehin schon. Gibt es eigentlich auch eine deutsche Version von Github. Ich finde es nur auf Englisch.
Herzlichen Gruß
Avo
AvoTeilnehmerDie Verwendung von Vorlagen mit Platzhaltern ist bei der Erstellung von Dokumenten eine der nützlichsten Funktionen überhaupt. Um aber nicht Hunderte von Vorlagen für jeden denkbaren Fall erstellen zu müssen, empfiehlt es sich, nur wenige Grundvorlagen zu haben wie „Brief an Mandant,“ „Brief an Gegner“ usw. und sich für die Gestaltung des Textes dann vorher abgespeicherter Textbausteine zu bedienen, die über die Auto-Text-Funktion in den auf der Vorlage basierenden Text eingefügt werden. Man erstellt bspw. einen Brief, indem man die Vorlage „Brief an Mandant“ benutzt, in deren Platzhalter das System die Namens- und Adressdaten sowie die Anrede des Mandanten automatisch hineinfüllt, lässt sodann über die Auto-Text-Funktion den Textbaustein „Das beigefügte Schreiben erhalten Sie zur Kenntnisnahme.“ einfügen, und fertig ist der Brief. Dies funktioniert einwandfrei.
Im Gegensatz zu o.g. statischem Textbaustein gibt es aber auch Textbausteine, in denen Variable (Platzhalter) sehr nützlich wären. Bspw. schreibt man einen Brief, indem man die Vorlage „Brief an Gegner“ benutzt, in deren Platzhalter das System die Namens- und Adressdaten sowie die Anrede des Gegners automatisch hineinfüllt und lässt sodann über die Auto-Text-Funktion den Textbaustein „Es wird die anwaltliche Vertretung von {{DRITTE_TITEL}} {{DRITTE_VORNAME}} {{DRITTE_NAME}} {{DRITTE_STRASSE}} {{DRITTE_PLZ}}{{DRITTE_ORT}} angezeigt.“ einfügen.
Zu Recht wendest Du ein, der Autotext / Textbaustein kenne ja nicht die Werte der Platzhalter. Genau hier liegt das Problem. Kann die Kanzleisoftware dem Textbaustein beibringen, welche Werte in die Platzhalter einzufügen sind, ebenso wie sie das der Dokumentvorlage beibringt?
Freilich wäre es möglich, statt der soeben beschriebenen Verwendung eines Textbausteins eine zusätzliche Vorlage „Brief an Gegner mit Vollmachtsanzeige“ zu erstellen, allerdings erspart die Verwendung von Textbausteinen und deren beliebige Kombination innerhalb eines Textes die Erstellung vieler weiterer Dokumentvorlagen. In einen Text können ja bspw. hintereinander zehn Textbausteine eingefügt werden. Wollte man für alle denkbaren Kombinationen jeweils eine neue Dokumentvorlage erstellen, dann ist das zwar möglich, aber sehr aufwendig. Das Arbeiten mit Textbausteinen, von denen einige eben auch Platzhalter benötigen, bringt eine wesentliche Vereinfachung.
Ich hoffe, das Problem verständlich erklärt zu haben, anderenfalls bin ich gerne bereit zu einem telefonischen Austausch.
Herzliche Grüße
Avo
AvoTeilnehmerVielen Dank Jens,
das Stempeln der Anlagen (Anregung des Kollegen Baumfalk) und das Stempeln der Abschriften sind ähnliche Probleme.
AvoTeilnehmerIch habe es erst nach der Installation von Unoconv erst ein Mal versucht, werde es aber beobachten und berichten.
Einstweilen nochmal vielen Dank.
AvoTeilnehmerViele Dank, Jens, für die wie immer extrem schnelle Hilfe.
Ich habe das Paket sofort installiert, jetzt erscheint allerdings die Meldung:
Fehler beim Konvertieren der Dokumente: Konvertierung nach PDF fehlgeschlagen: 251
AvoTeilnehmerOffenbar nicht bei jeder. Ich habe es soeben mit einer einfachen Test-E-Mail ohne Anhänge versucht, da hat es einwandfrei funktioniert. Ich werde das Problem mal beobachten und versuchen, herauszufinden, bei welchen E-Mails die Fehlermeldung auftritt und bei welchen nicht. Danach werde ich berichten.
AvoTeilnehmerVielen Dank für den schnellen Lösungsvorschlag, Jens, diese Methode klappt allerdings bei mir leider nicht, es erscheint beim Klick auf die Zeile „im externen Mailprogramm öffnen“ die Fehlermeldung „Fehler beim Öffnen der Email: No content“
19. Dezember 2019 um 11:01 als Antwort auf: Platzhalterklammern verschwinden nicht vollständig #3255AvoTeilnehmerVielen Dank für die schnelle und kompetente Lösung, obwohl das Problem nicht am J-Lawyer-System lag, sondern am Open Office.
-
AutorBeiträge