Startseite › Foren › Bedienung: beA, E-Mail, Voice-over-IP und Drebis › Email erstellen aus Vorlage
- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 2 Stimmen und wurde zuletzt vor vor 7 Jahren, 10 Monaten von bjk aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
31. Dezember 2016 um 08:46 #1643bjkTeilnehmer
Hallo,
wie wählt man bei Verwendung einer Email-Vorlage denn die gewünschte Akte aus, um Mandant, Gegner und Dritte auswählen zu können?
Wenn ich im Posteingang bin und auf „neue Email schreiben“ klicke, kann ich rechts die Vorlage wählen, habe aber keine Auswahl bei Mandant, Gegner und Dritte. Dazu müsste ich ja auch irgendwo die Akte auswählen oder bin ich jetzt auf dem Holzweg?Wählt man übrigens den Empfänger über den Suche-Button rechts neben dem Feld, wird die Emailadresse mit einem führenden Komma eingetragen (An, CC und BCC), auch wenn da noch nichts drin steht. Versendet wird sie allerdings korrekt.
Nach dem Absenden werde ich dann gefragt, zu welcher Akte ich die Email zuordnen möchte aber dann ist es ja zu spät und die Vorlagenfelder sind nicht ausgefüllt.
Viele Grüße
bjk31. Dezember 2016 um 12:52 #1645j-lawyer.orgAdministratorIn dem Fall muss die Email aus einem Aktenkontext versendet werden.
Option 1: Freitext an bestimmten Beteiligten
– Akte öffnen
– Beteiligten markieren
– Rechtsklick, „E-Mail verfassen“Option 2: Dokumente aus Akte versenden
– Akte öffnen
– Ein oder mehrere Dokumente markieren
– Rechtsklick, „senden“ (um Dokument im Originalformat zu senden)
– Rechtsklick, „als PDF senden“ (um Dokument vor dem Senden automatisch zu konvertieren)Gruß,
Jens
(j-lawyer.org)31. Dezember 2016 um 14:36 #1648bjkTeilnehmerOption 1 ist klar, da steht dann der Beteiligte in allen drei Feldern (Mandant, Gegener und Dritte)
Bei Option 2 stehen die jeweiligen Parteien in allen drei Feldern aber ich muss ein Dokument anhängen?
Also mal ganz konkret gefragt: ohne Anhängen eines Dokumentes kann ich das Kurzrubrum einer Akte nicht automatisch über die Vorlage in die Betreffzeile einer Email einzubinden?
Viele Grüße
bjk31. Dezember 2016 um 14:41 #1649bjkTeilnehmerAh, habs gerade selber rausgefunden. Man muss kein Dokument makieren, ein Rechtsklick ohne Makierung und „senden“ ausgewählt, bringt einem das gewünschte Ergebnis.
Etwas unintuitiv für meinen Geschmack. Ein Button „Neue Email erstellen“ rechts oben in der Akte/Dokumente neben „Erstellen“ und „Hinzufügen“ wäre irgendwie klarer.
Viele Grüße und einen guten Rutsch
bjk1. Januar 2017 um 13:09 #1650j-lawyer.orgAdministratorAlso mal ganz konkret gefragt: ohne Anhängen eines Dokumentes kann ich das Kurzrubrum einer Akte nicht automatisch über die Vorlage in die Betreffzeile einer Email einzubinden?
Verstehe ich nicht ganz. Rechtsklick auf Mandanten, „Email verfassen“ und Auswahl der Vorlage – dann wird auch das Kurzrubrum etc. in Betreff und Text übernommen? Dieses Verhalten ist identisch, unabhängig davon ob über den Beteiligten oder über die Dokumentauswahl eine Mail verschickt wird.
Etwas unintuitiv für meinen Geschmack. Ein Button „Neue Email erstellen“ rechts oben in der Akte/Dokumente neben „Erstellen“ und „Hinzufügen“ wäre irgendwie klarer.
Dann hätte man allerdings weder einen Bezug zu einem Beteiligten und müsste grundsätzlich auswählen, noch einen Bezug zu Dokumenten und müsste auch diese nachträglich auswählen.
Grüße,
Jens
(j-lawyer.org)1. Januar 2017 um 13:48 #1652bjkTeilnehmerHallo und ein gutes neues Jahr!
Ah, jetzt habe ich es begriffen. 🙂
Ich war bei Option 1 nicht in die Akte, sondern in die Adresse des Mandanten gegangen.
Alles klar, danke für die Erklärung.Viele Grüße
bjk -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.