Startseite › Foren › Installation › Keine Verbindung von Client zu J-Lawyer Server
- Dieses Thema hat 11 Antworten sowie 2 Stimmen und wurde zuletzt vor vor 7 Jahren von j-lawyer.org aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
11. November 2017 um 16:11 #2136bhauckTeilnehmer
Hallo,
ich habe auf unserem Server (Ubuntu Server Zentyal) J-Lawyer installiert. Leider bekomme ich einfach keine Verbindung zwischen den Clients und dem Server zustande. Die Fehlermeldung „Anmeldedaten oder Verbindungsparameter falsch“ wird ständig ausgeworfen.
Die Installation hat wunderbar funktioniert und ist ohne Fehlermeldung durchgelaufen. Habe ich etwas übersehen? Die IP unter der ich den Server erreichen kann funktioniert als Verbindungsparameter jedenfalls nicht. Ich wäre über Hilfe oder Denkanstöße sehr dankbar!
11. November 2017 um 16:53 #2137j-lawyer.orgAdministrator11. November 2017 um 20:19 #2138j-lawyer.orgAdministratorDanke für die Logs. Es kann keine Verbindung zur MySQL-Datenbank hergestellt werden. Diese muss vor dem j-lawyer.org Installer installiert werden (siehe Anleitung auf unserer Seite). Wurde das so gemacht?
Beste Grüße
Jens
(j-lawyer.org)11. November 2017 um 23:08 #2139bhauckTeilnehmerHallo,
der MSQL-Server wurde entsprechend der Installations- Anleitung installiert. Habe das gerade auch nochmals überprüft und der MSQL- Server ist auf dem neuesten Stand und wurde vor der Installation von J-Lawyer installiert. Beste Grüße
11. November 2017 um 23:40 #2140j-lawyer.orgAdministratorOkay, danke für die Rückmeldung.
Dann versuchen wir folgendes:
- Konsole / Terminal öffnen
mysql -u root -p
- Passwort vom MySQL-Nutzer root eingeben
use jlawyerdb;
show tables;
Funktioniert das?
13. November 2017 um 00:15 #2141bhauckTeilnehmerNein, es funktioniert leider nicht! Auf die Befehlseingabe mysql -u root -p wird das Passwort abgefragt. Wenn das Passwort eigegeben ist bekomme ich die Fehlermeldung „ERROR 1698 (28000): Access denied for user root@localhost.
Dies bedeutet ja, dass der zugriff auf die mysql Datenbank nur mit root rechten erfolgen kann. Wäre die einfachste Lösung dann dem j-lawyer server als Benutzer root rechte zuzuweisen?
13. November 2017 um 00:22 #2142j-lawyer.orgAdministratorHallo,
nein, der MySQL-Nutzer „root“ hat erstmal nichts mit dem Betriebssystemnutzer zu tun. Und aus Sicherheitsgründen sollte der j-lawyer-server keine root-Rechte haben.
Wenn ein Access denied kommt, dann ist das Passwort des MySQL-Nutzers falsch. Hier müsste angesetzt werden. Bei der Installation von MySQL sollte der Installer nach einem Passwort gefragt haben – d.h. im Rahmen der Installation wird das Passwort vergeben. Haben Sie das korrekt notiert?
Der j-lawyer.org Server-Installer fragt dann nach dem Passwort.Ggf. können wir morgen im Laufe des Tages zusammen draufschauen.
Gruß,
Jens
(j-lawyer.org)13. November 2017 um 14:17 #2143bhauckTeilnehmerNach langem Suchen habe ich die Lösung für das Problem tatsächlich gefunden. In der aktuellen MySQL Version gibt es ein Authentifizierungs- Plugin unix_socket.
Über dieses Plugin läuft auch die Anmeldung für root@localhost und solange sie für diesen erfolgt sollte es auch kein Problem geben. Andere Nutzer können sich jedoch nicht anmelden, selbst dann nicht, wenn das Passwort eingegeben wird, da die Authentifizierung über oben genanntes Plugin erfolgt.
Wird der Zugang durch Kennwort- Authentifizierung benötigt, was ja für die Anmeldung von J-lawyer an der Datenbank notwendig ist, muss das Plugin deaktiviert werden. Dies ist relativ einfach zu realisieren:
1. per sudo mysql -u root -p in MySQL anmelden
2. mittels use mysql; in die Systemdatenbank wechseln
3. das Plugin per SQL- Befehl UPDATE user SET plugin=’mysql_native_password‘ WHERE user=’root‘ deaktivieren.
4. mit dem SQL-Befehl UPDATE user set authentication_string=password (‚hier das mysql root password eingeben‘) WHERE user=’root‘; das Passwort setzen
5. über flush privileges; den Cache löschen
Danach sollte ein einloggen über
mysql -u root -p mit Eingabe des Passwortes ohne Fehlermeldung möglich sein.
jetzt noch
use jlawyerdb;
und
show tables;
ausführen und anschließend den Server neu starten. Dann kann sich der J-Lawyer Server auch ohne Probleme an der MySQL Datenbank anmelden mittels Passwort Authentifizierung und die Verbindung von J-Lawyer Client zum J-Lawyer Server funktioniert.
13. November 2017 um 15:05 #2144j-lawyer.orgAdministratorWow, das ist für mich mehr als überraschend. Es gibt eine Menge Installation auf Basis Ubuntu, wahrscheinlich eher die Desktop-Variante. Danke für die Anleitung!
Ich werde versuchen das Szenario nachzustellen und ggf. den Installer anpassen: http://trac.j-lawyer.org/ticket/392
Danke und Grüße,
Jens
(j-lawyer.org)14. November 2017 um 23:27 #2145j-lawyer.orgAdministratorHabe mich heute nochmal intensiv mit der Thematik beschäftigt. Mit dem „normalen“ Ubuntu Server 16.04 funktioniert alles wie in der Anleitung beschrieben.
Zugegebenermaßen hatte ich den Hinweis „Ubuntu Server Zentyal“ von unterwegs wohl in der Eile nicht so ernst genommen. Handelt es sich um das hier?
http://www.zentyal.org/Das hatte ich in der Form bisher nicht auf dem Schirm, ich nehme an dass die Zentyal-Macher dort ein MySQL mit einer stärker angepassten MySQL-Variante konfigurieren. Ich kann die Größe der Zielgruppe „j-lawyer.org auf Zentyal“ momentan nicht einschätzen und werde daher voerst keine Tests mit Zentyal direkt durchführen.
Allerdings hätte ich großes Interesse an einem kurzen Feedback bzgl. Zentyal an sich – nehmt Ihr das als MS Exchange-Ersatz für Mail, Nutzerverwaltung, …?
Danke und Grüße,
Jens
(j-lawyer.org)15. November 2017 um 18:56 #2146bhauckTeilnehmerHallo,
ich habe testweise nun auch noch ein Szstem mit Univention Server aufgesetyt und bekomme auch hier keine Verbindung zwischen Client und Server. Das Log- File habe ich bereits durchsucht, konnte den Fehler jedoch nicht finden. Aber auch hier scheint der Zugriff auf die SQL Datenbank nicht zu funktionieren.
Ich habe das Log- File mal per Email [bersendet, vielleicht l’sst sich ja doch noch ein Fehler findem.
Beste Gruesse
Ben15. November 2017 um 21:13 #2147j-lawyer.orgAdministratorHallo Ben,
danke für die Info – allerdings ist das Logfile nicht bei mir angekommen.
Grüße,
Jens
(j-lawyer.org) -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.