Startseite › Foren › Installation › Anmeldedaten oder Verbindungsparameter falsch!
- Dieses Thema hat 12 Antworten sowie 3 Stimmen und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 2 Monaten von j-lawyer.org aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
6. April 2018 um 12:05 #2349maxTeilnehmer
Moin,
habe den Server und auch den Client problemlos auf Windows 10 Pro x64 installiert. Die Dienste Mysql57 und der j-lawyer-Server laufen. Ich kann mich aber weder als user, u noch als admin, a, anmelden.
Wo liegt das Problem?
Hier ist die server.log Datei, https://workupload.com/file/28UXrRP6. April 2018 um 13:11 #2350j-lawyer.orgAdministratorHallo max,
danke für das Server-Log. Der j-lawyer.org Serverdienst meint:
java.sql.SQLException: Access denied for user 'root'@'localhost'
Das bedeutet dass das Passwort für die Datenbank falsch ist. Mögliche Ursachen:
- MySQL wurde mit installiert und der Installer hat das Passwort falsch in der Konfigurationsdatei abgelegt (eher unwahrscheinlich)
- Es wurde eine vorhandene MySQL-Installation verwendet und das Passwort falsch angegeben.
- Es war irgendwann mal ein MySQL auf dem Gerät installiert, aber nicht vollständig entfernt. In solchen Fällen „merkt“ sich MySQL in einem Datenverzeichnis das alte root-Passwort.
Die erste Variante kann man leicht selbst prüfen, das Datenbankpasswort steht in der Datei C:\Programme\j-lawyer-server\wildfly-9.0.2.Final\standalone\configuration\standalone-full.xml (bei Installation auf Windows). Dort gibt es einen Abschnitt wie folgt:
<datasource jndi-name="java:/jlawyerdb" pool-name="jlawyerdb" enabled="true"> <connection-url>jdbc:mysql://localhost:3306/jlawyerdb</connection-url> <driver>mysql</driver> <transaction-isolation>TRANSACTION_READ_COMMITTED</transaction-isolation> <pool> <min-pool-size>10</min-pool-size> <max-pool-size>100</max-pool-size> </pool> <security> <user-name>root</user-name> <password>geheimespasswort</password> </security> <statement> <prepared-statement-cache-size>100</prepared-statement-cache-size> <share-prepared-statements>true</share-prepared-statements> </statement> </datasource>
Konkret hier:
<password>geheimespasswort</password>
Sollte das nicht weiterhelfen, können wir gern eine Fernwartung machen und schauen warum der Zugriff zur Datenbank nicht funktioniert.
Beste Grüße
Jens
(j-lawyer.org)6. April 2018 um 13:27 #2351maxTeilnehmerVielen dank Jens!
das passwort in der XML ist das selbe wie das, das mir bei der installation mitgeteilt wurde.
Es war tatsächlich vorher eine MySql installtion auf dem PC, die ich aber ganz normal über Software entfernt hatte.
was kann ich noch tun?6. April 2018 um 13:35 #2352j-lawyer.orgAdministratorDanke für die Rückmeldung!
Wenn MySQL deinstalliert wird, wird zwar das Programm enfernt, nicht aber das Datenverzeichnis. Bei einer erneuten Installation wird dann das alte Datenverzeichnis nachgenutzt, und man hat das von Dir beschriebene Problem.
Allein wirst Du Dir nur wie folgt helfen können:
- j-lawyer.org Server deinstallieren
- MySQL deinstallieren
- MySQL-Datenverzeichnis löschen – liegt typischerweise unter C:\ProgramData\MySQL
- j-lawyer.org Server neu installieren
Wenn man das MySQL-Passwort der „ehemaligen“ MySQL-Installation noch hat, dann kann man auch alles installiert lassen, muss aber manuell die j-lawyer.org-Datenbank anlegen. Das erfordert doch einige Kenntnisse.
Beste Grüße,
Jens
(j-lawyer.org)6. April 2018 um 13:53 #2353maxTeilnehmerperfekt, danke Jens! das wars. alles entfernt, ordner gelöscht, alles neu installiert, jetzt läufts!
6. April 2018 um 13:57 #2354j-lawyer.orgAdministratorPrima, danke für die Rückmeldung und schönes Wochenende!
Grüße
Jens
(j-lawyer.org)6. April 2018 um 20:41 #2355maxTeilnehmerhabe nun versucht das andere PCs aus dem Netzwerk auf den Server zugreifen können. Dazu habe ich laut Anleitung die IP Adresse von 127.0.0.1 auf die des Servers geändert. Andere PCs können nun zugreifen aber der Server selbst nicht mehr. Ist es so gewollt oder mach ich was falsch?
6. April 2018 um 20:44 #2356j-lawyer.orgAdministratorWenn Du auf dem Server auch einen Client betreibst, musst Du im Verbindungsdialog des Clients nun anstelle des „localhost“ oder der „127.0.0.1“ die externe IP des Servers eingeben (jene, die Du auch in der Konfiguration hinterlegt hast).
Dann kann auch der Client (auf dem Server) wieder zugreifen.
Grüße!
Jens
(j-lawyer.org)6. April 2018 um 21:04 #2357maxTeilnehmerja das habe ich getan, keine verbindung
6. April 2018 um 21:11 #2358maxTeilnehmeralles gut, der server scheint eine weile zu brauchen, jetzt geht alles wie von zauberhand!
Danke und schönes WE6. April 2018 um 21:57 #2359j-lawyer.orgAdministratorJa, je nach Leistung des Systems kann der Start des Dienstes bis zu einer Minute dauern.
Grüße!
Jens
(j-lawyer.org)29. August 2022 um 10:23 #5055RaudszusTeilnehmerGuten Tag, nach vielen Tagen einwandfreier Arbeit (Installation war etwa knifflig) hatte ein anderes Programm auf meine MacBook Pro (M-Chip) MariaDB installieren wollen, habe ich aber – zu spät?- abgebrochen. Jetzt kommt ständig die Fehlermeldung. Ich habe alle Forentyps zur Beseitigung vom Mysql befolgt. Was kann ich noch tun?
macOS 12.5.1 Monterey.
Gibt es diese Problem auch bei der Cloud-Variante?
Danke für Unterstützung
Wolfgang Raudszus29. August 2022 um 10:32 #5056j-lawyer.orgAdministratorHallo,
da ist – ohne auf das System zu schauen – keine Ferndiagnose möglich. Ich könnte im Rahmen einer Fernwartung helfen.
MySQL und MariaDB nutzen idR identische Systemressourcen (inbesondere Netzwerkports), sodass ein Parallelbetrieb nur mit erweiterten Konfigurationsänderungen möglich ist. Wurde MariaDB wieder deinstalliert, oder – wie oben geschrieben – MySQL deinstalliert?
Im Fall einer Cloudinstallation ist man selbst nicht für den Betrieb / Wartung / Updates / Backups des j-lawyer.org Servers verantwortlich, insofern gibt es dort eine solche MariaDB/MySQL-Thematik nicht.
Viele Grüße
Jens / j-lawyer.org -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.