Startseite › Foren › Hilfe bei Problemen › Gesicherte Datengröße = 0 KB
Verschlagwortet: Datensicherung, leere Datei, sichern, Synchronisation
- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 2 Stimmen und wurde zuletzt vor vor 5 Jahren, 4 Monaten von Micha aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
17. Juli 2019 um 15:59 #2926MichaTeilnehmer
Hallo,
irgendwie will bei mir die Datensicherung nicht gelingen:Nachdem ich nun schon einige Akten im j-lawyer angelegt habe, würde ich gern bspw. aktiv eine Sicherung des Datenbestands vornehmen wollen.
Server und Client sind derzeit noch eins, da der j-lawyer auf meinem Arbeitsplatz (Win10) läuft (quasi zum Langzeittest des Ganzen).Wenn ich nun unter „Einstellungen“ –> „Datensicherung“ schaue, gibt es dort u.a. die Reiter „Jetzt sichern“ und „Synchronisation“.
Wähle ich „Jetzt sichern“ und betätige die Schaltfläche „Datensicherung jetzt durchführen“, dann erhalte ich ein Hinweisfenster „Datensicherung“ mit der Information „Datensicherung wurde gestartet und läuft im Hintergrund“.
Dieses kann dann mit „OK“ bestätigt werden.
Im Windows-Explorer finde ich unter „Programme“, „j-lawyer-server“ zwar den Ordner „backups“, welcher die Datei „jlawyerdb-dump.sql“ und einen weiteren Ordner namens „.metadata“ der Datei „encoding.windows-1252“ enthält … allerdings weisen alle genannten Dateien die Größe 0 KB auf.Auch der Versuch über den Reiter „Synchronisation“ brachte mich nicht weiter:
Dort kann man ja nach Klick auf die Schaltfläche „…“ die Auswahl „Lokaler Order“ vornehmen und ganz unten in der Eingabezeile den Ort eines Ordners angeben.
Wenn ich darin den Pfad zu einem vorher angelegten Ordner angebe, auf „Übernehmen“ klicke und dann „Speichern“ anwähle, erscheint in dem Ordner ebenfalls der schon oben zum Thema „Jetzt sichern“ genannte Inhalt – allerdings ebenfalls jeweils mit Größe 0KB.Mache ich hier etwas falsch?
Tatsächlich werde ich etwas unsicher, da ja dann offensichtlich auch nicht automatisch gesichert wird.
Bin für jede Hilfe dankbar!
17. Juli 2019 um 16:11 #2928j-lawyer.orgAdministratorHallo Micha,
ist in den Einstellungen zur Datensicherung das korrekte Datenbankpasswort hinterlegt?
Gern mal die server.log (siehe https://www.j-lawyer.org/?topic=wo-findet-man-die-fehlerprotokolle-des-j-lawyer-org-servers-und-clients) per Email senden, dann kann ich ermitteln was da schief läuft.
Danke,
Jens
(j-lawyer.org)17. Juli 2019 um 16:56 #2929MichaTeilnehmerHallo Jens,
also bei Deinem Antworttempo musst Du demnächst auf die Geschwindigkeitsbegrenzung aufpassen 🙂
Herzlichen Dank für die kurzen Reaktionszeiten!Da sprichst Du etwas Interessantes an:
Unter „Einstellungen“ –> „Datensicherung“ lautet der erste Reiter ja auf „Automatisch sichern“.
Und von den vier Eingabezeilen weisen lediglich zwei einen Inhalt auf, nämlich „DB-Nutzer“ den Eintrag „root“ und „DB-Port“ den Eintrag „3306“.
Demgegenüber sind die Zeilen „DB-Passwort“ und „Passwort“ leer…Da ich das Datenbankpasswort tatsächlich nicht mehr wusste, habe ich nun dieses Thema hier genutzt: Anmeldedaten oder Verbindungsparameter falsch!
Darin wird ja beschrieben, wie man das Passwort in der entsprechenden Datei finden kann.Auf diese Weise habe ich das Passwort nun herausgefunden (in besagter Datei gibt es übrigens zwei Einträge „<password></password>“, von denen einer übrigens leer ist).
Das aufgefundene Passwort kommt mir übrigens völlig unbekannt vor – sollte ich dieses jemals selbst angelegt haben!?Nachdem das Passwort nun in die Zeile „DB-Passwort“ eingetragen ist, weist der Ordner „backups“ nun auch diverse andere Unterordner auf, die vorher nicht da waren.
Zudem weisen die Dateien nun auch eine Größe auf.
Der Weg über „Synchronisation“ auf einen lokalen Ordner wird nun ebenfalls problemlos durchgeführt.
Letztlich erhalte ich nun auch eine E-Mail über die durchgeführte Datensicherung – perfekt.Besten Dank für den super Support!
17. Juli 2019 um 17:15 #2931j-lawyer.orgAdministratorLetztlich erhalte ich nun auch eine E-Mail über die durchgeführte Datensicherung – perfekt.
Prima, danke für die Rückmeldung.
Das aufgefundene Passwort kommt mir übrigens völlig unbekannt vor – sollte ich dieses jemals selbst angelegt haben!?
Das Passwort wird im Rahmen der Installation automatisch vergeben und dem Nutzer angezeigt, verbunden mit der Bitte es gut und sicher aufzubewahren 🙂
Beste Grüße,
Jens
(j-lawyer.org)17. Juli 2019 um 17:45 #2933MichaTeilnehmerDas Passwort wird im Rahmen der Installation automatisch vergeben und dem Nutzer angezeigt, verbunden mit der Bitte es gut und sicher aufzubewahren ?
Argh, … das hängt sicherlich schön ausgedruckt in irgendeinem Ordner – Eigentor 😉
Besten Gruß
Micha -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.