Startseite › Foren › Entwicklung: Wünsche und Anregungen › Spezielle Funktionen für Betreuer
Verschlagwortet: Betreuung, Erweiterungen
- Dieses Thema hat 4 Antworten sowie 4 Stimmen und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren, 10 Monaten von j-lawyer.org aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
24. Dezember 2019 um 01:04 #3271Andreas HierlingTeilnehmer
Hallo!
Ich bin Fachinformatiker AE und betreue die IT einer Kanzlei mit Schwerpunkt auf Steuerrecht, Betreuungsrecht, Arbeitsrecht, Familien- und Erbrecht.
Da die Kanzlei mittlerweile viele Betreuungen nach § 1896 BGB übernommen hat suchen wir eine zuverlässige Kanzlei-Software, die auch an die besonderen Bedürfnisse von Berufsbetreuern angepasst ist. Zwar gibt es Software, die speziell für Berufsbetreuungen entwickelt wurde, schön wäre es aber, wenn es eine Lösung gäbe, die in die allgemeine Kanzleisoftware integriert ist.
Als großer OpenSource-Fan habe ich es mittlerweile geschafft, die Kanzlei davon zu überzeugen bei der geplanten Einführung einer neuen Software auch offene Lösungen in Betracht zu ziehen und würde nun gerne eine Migration auf j-lawyer versuchen, wofür aber ein paar Anpassungen bzw. Erweiterungen notwendig wären um auch die bisher mit der Software „butler“ von prosozial verwalteten Prozesse und Daten abbilden zu können.
Gerne würde ich mich, soweit meine Fähigkeiten es erlauben, hierbei auch auf der Entwicklungsebene einbringen, da ich allerdings mit Java praktisch keinerlei Erfahrung habe, könnte ich die Aufgabe wohl kaum unter vertretbarem Aufwand alleine erledigen.
Ich suche daher jemanden mit der entsprechenden Erfahrung, der Lust hätte die Entwicklung zu unterstützen, bzw zu leiten. Mein Auftraggeber wäre durchaus auch bereit dies zu finanzieren, wenn wir ihm ein überzeugendes Konzept vorlegen.
Falls hierfür Interesse besteht würde ich mich freuen, wenn sich jemand bei mir meldet!
24. Dezember 2019 um 01:12 #3272j-lawyer.orgAdministratorHallo Andreas,
besten Dank für die Nachricht!
Ich bin über die Feiertage viel unterwegs, werde versuchen mich zwischendurch mal per Mail bei Dir zu melden.
Beste Grüße
Jens
(j-lawyer.org)6. Januar 2020 um 17:36 #3315AnTeilnehmerEs gibt schon ein Ticket für ein Plugin für die Berechnung der Betreuungsvergütung. Ich habe das als das nächste größere Projekt bei den Plugins auf dem Zettel. Da ich selber aber keine Betreuung mache, wäre mir an einem Austausch mit Praktikern gelegen …
Schöne Grüße
Anatol7. Januar 2020 um 19:35 #3335AHierlingTeilnehmerHallo & Ein frohes neues Jahr euch allen!
Sorry, dass ich mich erst jetzt zurück melde, aber über die Feiertage und Neujahr standen hier in der Kanzlei alle sehr unter Zeitdruck und so war es erst heute möglich mit den Mitarbeitern konkreter über die genauen Anforderungen zu sprechen.
In erster Linie geht es bei den Sonderfunktionen für Betreuungen um die Unterstützung bei der Rechnungslegung nach § 1802 und §§ 1840 ff. BGB. Ferner eine Terminplanung für die Betreuten und die Möglichkeit in einer Akte noch Beteiligte in betreuungsrelevanten Kategorien anzulegen, wie z.b. behandelnde Ärzte, Verwandte, Sozialarbeiter, etc.
Vieles könnte man im Prinzip in der Aktenverwaltung von j-lawyer so wie sie bereits funktioniert abbilden, hier hält man es aber für sinnvoll, Betreuungsakten von den anderen Akten getrennt zu verwalten. So wäre es aber auch gewünscht, dass Betreuungsakten zwar der selben laufenden Nummerierung unterliegen, aber grundsätzlich ein „B“ vorangestellt bekämen. Was das angeht sollten vermutlich aber von vornherein mehrere Optionen eingeplant werden, also auch die für eine komplett getrennte Nummerierung.
Ein weiteres Feld wäre die Entgegennahme der Post – sowohl elektronischer als auch Briefpost. Eingehende E-Mails zu Betreuten sollten automatisch zugeordnet werden können.
Ich selbst bin mir unsicher, inwieweit es überhaupt notwendig wäre die Funktionalität von j-lawyer zu erweitern, oder ob man vieles nicht einfach durch passende Dokumentvorlagen und Tags mit dem jetzigen Stand der Software erledigen könnte. Wir haben uns daher nun vorgenommen erst einmal exemplarische eine handvoll Betreuungsakten in j-lawyer einzupflegen und damit zu arbeiten um so zu sehen, wo sich evtl. Schwierigkeiten ergeben, bevor wir anfangen einen detaillierten Anforderungen-Katalog zu erstellen.
Was die Entwicklung des Betreuungsvergütungs-Plugins angeht hätte ich hier jemanden an der Hand, der sich um die Erstellungen der Betreuungsvergütungsabrechnungen kümmert. Er steht Dir gerne zur Verfügung, wenn Du konkrete fragen hast.
Soweit erst mal & liebe Grüße,
Andreas
7. Januar 2020 um 20:24 #3336j-lawyer.orgAdministratorDanke Andreas, das hört sich sinnvoll an.
Wenn Ihr bei Euren Tests etwas Input benötigt, können wir gern auch mal eine kurze Telefonkonferenz mit Screensharing machen.
Beste Grüße,
Jens
(j-lawyer.org) -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.