Startseite › Foren › Hilfe bei Problemen › Platzhalter für Unterzeichner eines Dokuments aus einer Vorlage
Verschlagwortet: Funktion, LibreOffice, Platzhalter, Unterzeichner, Vorlage
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 2 Stimmen und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren, 2 Monaten von Micha aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
10. Juli 2020 um 16:32 #3712MichaTeilnehmer
Hallo zusammen,
vermutlich habe ich mir selbst ein „Problem“ geschaffen, indem ich die Nutzer von j-lawyer nicht mit vollem Namen (Max Mustermann), sondern nur abgekürzt (mmustermann) angelegt habe.
Dies scheint sich nun bei der Erstellung von Vorlagen zu rächen:
Der jeweilige Nutzer soll bei Erstellung eines Dokuments aus den Vorlagen natürlich auch dessen Unterzeichner sein.
Wenn ich nun den mir bekannten Platzhaler {{AKTE_ANWALT}} ans Ende des Dokuments setze, erscheint beim Anlegen des Dokuments nur der abgekürzte Name (hier: mmustermann).Frage(n):
– Gibt es einen weiteren Platzhalter, um bspw. den in der Nutzerverwaltung unter dem Reiter „E-Mail“ angegebenen „Absendernamen“ des Nutzers auszulesen und so automatisch in das Dokument einzupflegen?– Oder gibt es sonst eine praktikable Möglichkeit, den Namen des Nutzers automatisch als Unterzeichner von Dokumenten automatisiert festzulegen?
– Dieselbe Frage stellt sich mir für die i.d.R. unter dem Namen des Unterzeichners angegebene „Funktion“ selbigen, wie bspw. „-Rechtsanwalt-“ oder „-Sachbearbeiterin-„. Hier finde ich in der Nutzerverwaltung unter dem Reiter „Berechtigungen“ eine Checkbox für „Nutzer ist Anwalt“, deren Sinn mir in Bezug auf die Auswirkungen innerhalb von j-lawyer bereits nicht klar ist.
Besten Dank im Voraus!
Gruß
Micha10. Juli 2020 um 23:02 #3713j-lawyer.orgAdministratorHallo Micha,
ein paar Gedanken dazu:
- Die Absendernamen aus den E-Mail-Einstellungen sind leider nicht als Platzhalter verfügbar.
- Die Angabe „Nutzer ist Anwalt“ wird primär dazu genutzt, die Auswahlboxen zu füllen – bspw. im Abschnitt „Eigentümer“ einer Akte
Folgende Optionen sehe ich, um den Absender in ein Dokument übernehmen zu können:
- neue Nutzer anlegen, mit vollem Namen
- Lösung ohne j-lawyer.org: in LibreOffice unter Extras – Optionen – LibreOffice – Benutzerdaten lassen sich sowohl Vor- und Nachname als auch Position pflegen. Die kann man dann in einem Dokument verwenden via Einfügen – Feldbefehl. Die Einstellungen der Daten muss dann für jeden Arbeitsplatz erfolgen – bzw. unter jeder Anmeldung, falls ein Arbeitsplatz rotierend von verschiedenen Personen genutzt wird.
Beste Grüße,
Jens
(j-lawyer.org)14. Juli 2020 um 15:38 #3725MichaTeilnehmerHallo Jens,
lieben Dank für Deine Antwort!
Die von Dir unter Punkt 2 genannte Lösung kenne ich – diese Fuktion nutze ich bereits in der Kopfzeile (Adresse) bei Formbriefen, um hier bspw. zwischen „Vorab per E-Mail“ oder „Nur per E-Mail“ usw. zu wählen.
Geht sicherlich auch für den Unterzeichner; wirkt allerdings etwas „unprofessionell“ und birgt eine gewisse „Fehlerquote“…Die von Dir unter Punkt 1 genannte Lösung zieht einen sehr langen „Rattenschwanz“ nach sich, wenn ich Dir an anderer Stelle richtig verstanden habe:
Einen neuen Nutzer mit Klarnamen anzulegen, ist schnell gemacht.
Allerdings müssten anschließend alle bereits dem vorherigen Nutzer zugeordneten Dokumente usw. in die Akte des neuen Nutzers kopiert werden – hierbei gingen Stand heute alle Zeitstempel verloren, da die einzelnen Dokumente dann das aktuelle Kopierdatum erhalten würden 🙁Aus meiner Sicht wäre das ein sinnvoller Verbesserungsvorschlag:
Denke mal, dass viele Nutzer nur einen „Kurznamen“ für ihre Anmeldung wählen, so dass dieses Problem sicherlich viele Nutzergruppen ereilt.
Ein Eingabefeld für den Klarnamen, welcher dann über einen Platzhalter in Vorlagen eingefügt werden kann, macht hier durchaus Sinn.
Menschen heiraten mitunter und wechseln bzw. verändern dabei auch mal ihren Familiennamen – spätestens dann würde sich auch bei einem Anmeldenamen in Form eines Klarnamens (Vor- und Nachname) besagtes „Problem“ ergeben 😉Besten Gruß
Micha14. Juli 2020 um 16:32 #3728j-lawyer.orgAdministratorDie von Dir gewünschte Erweiterung gibt es bereits als Ticket: https://github.com/jlawyerorg/j-lawyer-org/issues/528
Ist aktuell für die 1.14 eingeplant.Allerdings müssten anschließend alle bereits dem vorherigen Nutzer zugeordneten Dokumente usw. in die Akte des neuen Nutzers kopiert werden – hierbei gingen Stand heute alle Zeitstempel verloren, da die einzelnen Dokumente dann das aktuelle Kopierdatum erhalten würden
Das verstehe ich nicht – die Dokumente „gehören“ doch keinem bestimmten Nutzer. Kannst Du das genauer ausführen?
25. August 2020 um 11:03 #3818MichaTeilnehmerGanz übersehen, sorry:
Sicherlich „gehören“ die Dokumente keinem einzelnen Nutzer, sondern sind quasi nur in dessen Akte(n) „abgelegt“.
Das von mir gesehene Problem beim anlegen eines neuen Nutzers und dem anschließenden Kopieren der alten Dokumente in die dort neu aufzubauende Akten-Struktur würde leider sämtliche Zeitstempel über den Haufen werfen.Ich selbst orientiere mich in den Akten stets nach der Reihenfolge der darin abgelegten Dokumente (neuestes oben, ältestes unten).
Wenn ich nun bspw. 100 Dokumente in einem Rutsch in eine Akte kopiere, erhalten die alle denselben Zeitstempel, so dass die ganze Orientierung verloren geht.Wenn ich das richtig sehe, dann müssten die Dokumente des „alten“ Nutzers zunächst bspw. über Drag+Drop in einen Windows-Ordner kopiert und von dort in die neu anzulegende Akte des neuen Nutzers „gezogen“ werden.
Auf jeden Fall geht es innerhalb von j-lawyer nicht, mehrere Dokumente zu markieren und dann in einem Rutsch in eine andere Akte zu kopieren – der mit Rechtsklick hierzu öffenbare Dialog ist im Bereich „in andere Akte kopieren“ ja geghostet.Hinzu kämen noch die ganzen „Wiedervorlagen und Fristen“, die neu anzulegen wären.
Gruß
Micha25. August 2020 um 12:08 #3819j-lawyer.orgAdministratorWarum denn überhaupt alles umkopieren und neue Akten erstellen?
Eigentlich sind nur „Anwalt“ und / oder „Sachbearbeiter“ anzupassen innerhalb der Akte („allgemeine Daten“) und ggf. die Verantwortlichen an WV / Fristen.
Das kann man ggf. mit einem Skript automatisch machen.
25. August 2020 um 13:36 #3820MichaTeilnehmerOha – da hatte ich wohl tatsächlich einen Denkfehler…
Irgendwie war ich gedanklich in der „Ordner-Struktur-Welt“ verhaftet und habe vollständig übersehen, dass Akten unter j-lawyer ja von einem „Schreibtisch“ (Nutzer1) auf einen anderen „Schreibtisch“ (Nutzer2) „digital verschoben“ werden können, indem man einfach nur die Zuständigkeiten (Anwalt, Sachbearbeiter) ändert.
In dieser Sache hatte ich mir nun so geholfen, dass in den angesprochenen Vorlagen selbst der Unterzeichner nun namentlich fest eingetragen ist; insofern also unabhängig vom eigentlichen Nutzer.
Wenn das Thema mal mehr akut werden sollte, komme ich gern auf Dich zurück (Skript)!
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.