Startseite › Foren › Bedienung: Dokumente und Dokumentvorlagen › komfortable Verwendung von Textbausteinen in LibreOffice Writer
Verschlagwortet: LibreOffice, Netzwerk, Textbausteine
- Dieses Thema hat 5 Antworten sowie 3 Stimmen und wurde zuletzt vor vor 2 Jahren, 8 Monaten von iradraconis aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
18. September 2020 um 09:28 #3885iradraconisTeilnehmer
Hallo zusammen,
bei meiner Suche nach äquivalenten Ersatzlösungen, ausgehend von meinem bisherigen Workflow in a-jur, habe ich folgende Lösung gefunden, die ich hier gern teilen möchte.
Ausgangspunkt:
Verwendung von Textbausteinen in a-jur. Ich meine, dort ist dieses Feature sehr gut und flexibel umgesetzt. Bausteine liegen als normale Worddateien in einer Ordnerstruktur, die sinnvoll benannt ist, bspw. nach Rechtsgebieten unterteilt. Bei A-jur wird ein Word-Addin mitgeliefert, welches einen Button für die Ansteuerung der Bausteine enthält.Alternativen?
Dazu habe ich viel recherchiert und nach Extensions gesucht oder auch die Überlegung angestellt, so etwas über Makros zu lösen etc. Tatsächlich ist es sehr viel einfacher als gedacht.Lösung in LibreOffice Writer:
Über den Menüenintrag „Einfügen“ -> „Text aus Datei einfügen…“ hat man exakt diese Funktionalität. Möchte man sich 1 Klick sparen, kann man diese Funktion dann auch noch in die Symbolleiste aufnehmen, an einer Stelle, wo es einem am besten passt über „Extras“ -> „anpassen“ -> „Symbolleisten“ -> „Kategorie“ -> „Einfügen“ dann auswählen „Text aus Datei einfügen…“ -> auf den Pfeil klicken damit der Befehl aufgenommen wird. Und dann so verschieben, dass der Button an der gewünschten Stelle erscheint.Die Arbeit mit Textbausteinen ist für mich ein Muss, und über diese Lösung ultimativ einfach. Die Bausteine können zentral im Netzwerk gespeichert, gepflegt und bearbeitet werden.
- Dieses Thema wurde vor vor 4 Jahren, 2 Monaten von iradraconis bearbeitet.
18. September 2020 um 19:47 #3887j-lawyer.orgAdministratorDanke für den Beitrag. In der Tat empfehle ich die Nutzung von zentral im Netzwerk bereitgestellten Textbausteinen:
Auf mobilen Geräten kann es dann – sofern kein VPN genutzt wird – allerdings zu einer Fehlermeldung beim Start von LibreOffice kommen, wenn die Textbausteine nicht erreichbar sind.
Grüße,
Jens
(j-lawyer.org)19. September 2020 um 07:05 #3888iradraconisTeilnehmerGilt das mit der Fehlermeldung dann auch für die von mir vorgeschlagene Verwendung? Dabei wird ja nicht die Autotext-Funktion von LibreOffice verwendet. Das muss ich dann natürlich noch ausprobieren. So weit bin ich noch nicht ? tatsächlich gibt es sehr viel zu bedenken, wenn ein Wechsel der Software und Abläufe beabsichtigt ist.
Der Nachteil der oben beschriebenen Integration zu der a-jur Variante ist, dass die Textbausteine keine Platzhalter enthalten können, da diese, so wie ich es verstanden habe, bisher nur in den zentralen Vorlagen bei Erstellung der Dokumente mit den Daten aus der Akte befüllt werden.
24. März 2022 um 12:22 #4855RolandTeilnehmerWie kann ich alle Textbausteine ausdrucken lassen? Ich habe eine Menge aber keine Möglichkeit gefunden diese auszudrucken
24. März 2022 um 13:11 #4857j-lawyer.orgAdministratorDie Platzhalter sind in der Dokumentation zu finden, diese im HTML und im PDF-Format gibt.
24. März 2022 um 13:14 #4859iradraconisTeilnehmerIch glaube, die Frage war auf die Textbausteine bezogen und nicht die Platzhalter.
Ich weiß, dass es in Libreoffice unter Makros eine Funktion gibt, sich in einer Tabelle alle Autotexte ausgeben zu lassen, aber der komplette Textbaustein ist da nicht drin.
Ansonsten müsste man jeden Autotext manuell öffnen und dann drucken. Das geht in den Autotext Einstellungen unten über „bearbeiten“, nachdem man den Autotext ausgewählt hat.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.