Probleme mit der Maussteuerung


Startseite Foren Hilfe bei Problemen Probleme mit der Maussteuerung

Verschlagwortet: ,

7 Beiträge anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #6437
    Snoopy57
    Teilnehmer

    Es ist jetzt der dritte Rechner (Mac Mini pro), an dem ich jLawyer einsetze. Allen gemeinsam: die Steuerung mit der Maus ist schwierig. Anklicken von Dokumenten: nichts passiert. Man sucht nach einem Punkt, an dem der Mausbefehl umgesetzt wird. Oft erfolglos. Die Karteireiter (Allgemeine Daten, Beteiligte, Dokumente…) funktionieren immer. Die Dokumente reagieren oft nicht.
    Bei meinem früheren Rechner (Mac Pro) hieß es, die Apple Magic Mouse machte öfter Probleme. Seitdem habe ich kabelgebundene Mäuse ausprobiert, mehrere. Überall dasselbe. Ich kann keinen Unterschied zur Magic Mouse erkennen, alle gleich schlecht. Und dann gibt es Tage, da klappt es ein paarmal, und dann wieder nicht. Lösungen? Mehr Rotwein, Yoga, schamanistische Beschwörungen? Any advice???

    #6439
    j-lawyer.org
    Administrator

    Keine Ahnung. Ich habe hier nur einen Mac und kann das nicht nachvollziehen. Vielleicht gibt es hier andere Mac-User, die kommentieren können.

    Und wie schaut es aus bei Nutzung des Touchpads?

    #6440
    Snoopy57
    Teilnehmer

    Der Mac Mini hat kein Touchpad, habe noch ein externes. Das könnte ich mal ausprobieren.

    #6441
    Calvin S
    Teilnehmer

    Also ich habe das gerade mal getestet, an meinem MacMini mit M1 nutze ich das Magic Trackpad, hier konnte ich das nicht feststellen. Nutze ich allerdings die Magic Mouse, kann ich das verhalten, dass Klickereignisse teilweise „ins leere laufen“ bestätigen.
    Am MacBook mit M1 ist das selbe Verhalten zu beobachten, mit dem eingebauten Trackpad, alles i. O. mit der Mouse ist das ebenso wie am MacMini. Mit einer anderen Maus kann ich das bei Bedarf gleich auch nochmal testen.

    #6442
    Calvin S
    Teilnehmer

    Also bei mir ist das mit einer Funk-USB-Maus kaum der Fall, mit der Apple Maus deutlich öfter.

    #6443
    Snoopy57
    Teilnehmer

    Wenn es bei mir wieder nicht funktioniert, kann ich auch die Aktenordner bzw. Unterordner nicht aktivieren / deaktivieren. In der Regel braucht es einen kompletten Rechnerneustart, damit es funktioniert. Und auch dann meist nur für kurze Zeit. Ich kann keinen Unterschied zwischen Apple Maus und Kabelmaus erkennen, beides gleich unzuverlässig. Nur die Karteireiter oben gehen immer, und die Menüsauswahlen in der Funktionsleiste.

    #6454
    Snoopy57
    Teilnehmer

    Ich habe nun die Mauszeiger-Steuerung mit dem externen Trackpad ausprobiert. Da funktioniert alles, die REaktion ist viel schneller, das Markieren und öffnen von Dokumenten usw. Doch diese Praxis ist für mich sehr ungüntig. Die Maus nimmt weniger Platz weg, die kann ich nah an der Tastatur liegen lassen. Das Trackpad hat die 4fache Fläche, nimmt Platz auf dem Schreibtisch weg und die Hand muss für jeden Befehl 30 – 40 cm nach rechts von der Tastatur weggezogen werden. Ergonomisch kaum praktikabel. Es wäre doch mal wünschenswert, wenn die Ursachen der schwierigen Mausintegration aufgeklärt werden könnten. Ich nehme an, es ist das Zusammenspiel der Software mit Apple.

7 Beiträge anzeigen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.