Startseite › Foren › Entwicklung: Wünsche und Anregungen › Akten und Kontakte duplizieren
- Dieses Thema hat 14 Antworten sowie 4 Stimmen und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren, 10 Monaten von j-lawyer.org aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
18. August 2018 um 00:28 #2481StephanTeilnehmer
Hi!
Was bei mir öfter im Workflow vorkommt:
Familie hat zwei Bescheide, gegen die ich vorgehen soll. Da lege ich eine Akte an komplett mit allen Beteiligten.
Zum ersten unterscheiden sich die Mandanten dann meist halt nur im Vornamen und Geschlecht/Geburtsdatum. Da klicke ich bei meiner aktuellen Software auf Kontakt-kopieren und schon muß ich nur noch den Vornamen etc ändern. Adresse und co sind schon da.
Dann ist die Akte fertig. Und dann Akte-kopieren und ich bekomme eine neue Akte, in der alle Beteiligten und Rubrum etc übernommen sind (aber keine Dokumente oder Fristen) und dann nur noch das „wegen“ anpassen und fertig.
Wäre auch in j-l fein 🙂
19. August 2018 um 20:14 #2488j-lawyer.orgAdministratorHört sich absolut sinnvoll an. Für das Kopieren von Akten gibt es Ticket https://github.com/jlawyerorg/j-lawyer-client/issues/28, für Adressen kannst Du gern eins erstellen.
Beste Grüße,
Jens
(j-lawyer.org)12. Oktober 2018 um 18:46 #2587DaKiTeilnehmerGibt es dieses Ticket mittlerweile?
(Ich hab ein ähnliches Anliegen… es gibt bei mir vorwiegend Unternehmensmandanten und dort teils mehr als ein halbes Dutzend Ansprechpartner. Firma, Anschrift, einige Kontaktdaten sind dabei stets identisch. Hier wäre das Kopieren von Adressen auch eine sehr große Arbeitserleichterung.)
12. Oktober 2018 um 19:17 #2588j-lawyer.orgAdministratorFür Adressen gibt es das noch nicht.
Es kommt drauf an was genau du brauchst: Wenn du wirklich neue Adressen durch Kopieren generieren willst, dann wäre das ein neues Ticket.
Wenn du den selben Beteiligten mit unterschiedlichen Ansprechpartnern mehrfach in der selben Akte haben willst, dann ist das mit 1.9.1 möglich. Kann man sich schon in der Onlinedemo anschauen.
Beste Grüße
Jens
(j-lawyer.org)12. Oktober 2018 um 19:38 #2589DaKiTeilnehmerDanke für die flinke Antwort. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass man Unternehmen selbst nicht als Beteiligte angeben (und bei ihnen noch dazu unterschiedliche Ansprechpersonen benennen) kann. Ich hab bisher alle in einem Unternehmen beschäftigten natürlichen Personen einzeln als Adressen angelegt und sie dann in der betroffenen Akte alle jeweils als Mandant eingeordnet.
Gibt es verschiedene Versionen von 1.9.1? Ich hab nämlich bereits eine 1.9.1 installiert
Beste Grüße
Daniel- Diese Antwort wurde vor vor 6 Jahren, 1 Monat von DaKi bearbeitet.
12. Oktober 2018 um 19:46 #2591j-lawyer.orgAdministratorDie 1.9.1 ist aktuell in der letzten Testphase, d.h. in produktiver Nutzung bei zwei Händen voll Kanzleien die das Projekt regelmäßig unterstützen.
Funktional gibt es keine unterschiedlichen Versionen 1.9.1, es können vor finaler Veröffentlichung aber noch Fehlerkorrekturen hinzukommen.
Daher gibt es die 1.9.1 noch nicht über die offizielle Downloadseite. Siehe https://www.j-lawyer.org/?p=2526
Beste Grüße
Jens
(j-lawyer.org)12. Oktober 2018 um 20:00 #2592DaKiTeilnehmerIch hab sie mir dort geladen: https://www.j-lawyer.org/?p=2526
was mich aber eigentlich interessiert: Wie geht man bei 1.9.1 vor, um verschiedene Ansprechpartner für einen Mandanten / ein Unternehmen zu benennen? Könnt mir grad eben vielleicht einiges an Tipparbeit sparen.
Gruß, Daniel
12. Oktober 2018 um 20:18 #2593j-lawyer.orgAdministratorMan kann eine Adresse mehrfach als Beteiligten zu einer Akte hinzufügen. Wenn man dann dort die „Details“ des Beteiligten aufklappt, kann man separate Aktenzeichen, Ansprechpartner und weitere Angaben hinterlegen. Diese Angaben sind über neue Platzhalter auch für Emails / Dokumente verfügbar.
Beste Grüße,
Jens
(j-lawyer.org)12. Oktober 2018 um 20:29 #2595DaKiTeilnehmerDanke dir für die Erläuterung!
Bringt mir das irgendeinen Vorteil im Vergleich zu folgendem Vorgehen?:
Mein Mandant ist Unternehmen XY, ich habe Ansprechpartner 1, 2, 3, 4, 5. In manchen Mandaten/Akten von Unternehmen XY sind mehrere dieser Personen Ansprechpartner. In manchen nur einzelne. Ich lege für jeden Ansprechpartner einen separaten Kontakt an (Adresse, Firma, Website etc. sind immer identisch, nur Kontaktdaten… Tel. Mail… unterscheiden sich). In Mandaten, in denen mehrere dieser Personen Ansprechpartner sind, füge ich der Akte jede dieser Personen als Beteiligten hinzu und ordne alle in die Kategorie „Mandant“ ein.
12. Oktober 2018 um 20:37 #2596j-lawyer.orgAdministratorIn dem Fall ist es sinnvoll verschiedene Kontakte zu pflegen. Das Ticket wäre daher sinnvoll. Hast Du einen Github-Account?
Beste Grüße,
Jens
(j-lawyer.org)12. Oktober 2018 um 20:42 #2597DaKiTeilnehmerNein, leider nicht. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht einmal, was das ist. 🙁
12. Oktober 2018 um 20:46 #2598j-lawyer.orgAdministratorDort liegt der gesamte Quellcode des Projektes, und die Versionen werden dort geplant.
Tickets: https://github.com/jlawyerorg/j-lawyer-client/issues
geplante Versionen: https://github.com/jlawyerorg/j-lawyer-client/milestonesIch habe jetzt eins für Dich erstellt: https://github.com/jlawyerorg/j-lawyer-client/issues/210
Beste Grüße,
Jens
(j-lawyer.org)12. Oktober 2018 um 20:48 #2599DaKiTeilnehmerVielen Dank für die Hilfe. Und schönes Wochenende!
13. Januar 2020 um 10:41 #3347Schmidt-DTeilnehmerHallo liebes Team,
ich wollte mal fragen, ob es noch angedacht ist, Ansprechpartner in den Adressen einzufügen?
Und darüber hinaus fände ich es sinnvoll, ein Extrafeld für die Firmierung anzulegen.
Mit freundlichen Grüßen
D. Schmidt
13. Januar 2020 um 10:53 #3350j-lawyer.orgAdministratorFeld für die Firma gibt es an der Adresse.
Einen Ansprechpartner kann man hinterlegen, wenn man eine Adresse als Beteiligten in einer Akte aufnimmt. So sind Konstellationen möglich wie
– Adresse „Tolle Firma GmbH“ erfassen
– Adresse mit Ansprechpartner 1 in Akte XYZ führen
– Adresse mit Ansprechpartner 2 in Akte ABC führenGrüße,
Jens
(j-lawyer.org) -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.