Einrichtung email-Postfach: Fehler 501


Startseite Foren Bedienung: beA, E-Mail, Voice-over-IP und Drebis Einrichtung email-Postfach: Fehler 501

Verschlagwortet: , ,

9 Beiträge anzeigen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Autor
    Beiträge
  • #4680
    RA Mark Feilitzsch
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich versuche, ein emailpostfach für ein 1blu-Konto einzurichten. Der Nutzername ist bei 1blu nicht die emailadresse,

    Die Funktion „Einstellung testen“ gibt folgende Fehlermeldung zurück: „Email-Einstellung / Versand nicht korrekt: 501 <Nutzername>: sender adress must contain a domain“

    bin etwas ratlos …

    #4681
    j-lawyer.org
    Administrator

    Die Meldung „501 …“ kommt direkt vom Mailserver, ist keine Fehlermeldung aus dem j-lawyer.

    Was steht denn unter „E-Mail-Adresse“ im Abschnitt „Postfach“ in den Einstellungen?

    #4682
    RA Mark Feilitzsch
    Teilnehmer

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    unter E-mail-Adresse steht „f***@k***zsch.de“.

    • Diese Antwort wurde vor vor 2 Jahren, 11 Monaten von j-lawyer.org bearbeitet. Grund: Mailadresse zwecks Spamvermeidung bearbeitet
    #4683
    j-lawyer.org
    Administrator

    Ich kenne 1blu nicht. Vielleicht ist die Anmeldung im Browser nicht die Emailadresse, aber per IMAP ist sie es?

    #4684
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hier

    > https://faq.1blu.de/content/467/882/de/e_mail_einrichtung-_-wie-lauten-die-einstellungen-fuer-mein-e_mail_system.html

    steht

    Benutzername: Ihr vollständiger Postfachname

    also doch die vollständige Mailadresse.

    #4686
    RA Mark Feilitzsch
    Teilnehmer

    ja, den Postfachnamen habe ich angegeben, so wie ich es auch bei meinem email-client (claws-mail) mache, und es ist ja offensichtlich auch kein authentifizierungsproblem.

    Mit Postfachname meint 1blu nicht die emailadresse. wenn ich diese als nutzername eingebe, meldet 1blu „531 incorrect authentication data“ zurück.

    #4687
    j-lawyer.org
    Administrator

    Greift claws-mail denn auch über IMAP zu? Dann sollten sich eigentlich die Einstellungen direkt vergleichen lassen.

    #4688
    RA Mark Feilitzsch
    Teilnehmer

    ok, das problem der Fehlermeldung besteht nur bei der Funktion „Einstellung prüfen“. Tatsächlich versendet der integrierte mailclient die mail anstandslos.

    sorry for bothering

    #4689
    j-lawyer.org
    Administrator

    Ich habe das als Bugticket eingestellt und bereits behoben:

    > https://github.com/jlawyerorg/j-lawyer-org/issues/1504

    Wird mit der kommenden Version verfügbar sein.

    Grüße!

9 Beiträge anzeigen - 1 bis 9 (von insgesamt 9)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.