Fehlermeldung Mailversand


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13 Beiträge anzeigen - 1 bis 13 (von insgesamt 13)
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    Beiträge
  • #2127
    Schwarzwaelder
    Teilnehmer

    Hallo,

    habe nach erfolgreicher installation von j-lawyer und der Eingabe der Mail-Nutzerdaten das Problem, dass keine E-Mails versendet werden können bzw. auch keine E-Mails abgerufen werden.

    Es erscheint folgende Fehlermeldung: „Fehler beim Senden: 535 5.7.8 Error: authentication failed: UGFz3dvcmQ6

    Ich möchte die E-Mails von meinem Jimdo-Server abrufen (Eingangsserver: secure.emailsrvr.com, pop3, SSL bzw. Ausgangsserver: secure.emailsrvr.com, StartTLS und SSL).

    Den Rechner habe ich nach Eingabe der Daten schon mehrfach heruntergefahren.

    System:
    Windows 7 Professional
    j-lawyer 1.8.1

    Vielen Dank und viele Grüße
    Schwarzwälder

    #2128
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hast du die Möglichkeit eine Test-Mailadresse anzulegen, damit ich direkt testen kann?

    Danke,
    Jens(j-lawyer.org)

    #2129
    Schwarzwaelder
    Teilnehmer

    Leider nicht. Ich habe es jetzt noch einmal mit einem Konto bei web.de getestet. Mails werden abgerufen, können aber nicht versendet werden.

    Ich vermute, dass es dasselbe Problem ist wie beim Ticket #68 von Claudia (damals outlook.com).
    Wie kann ich denn den Port 465 manuell freischalten?

    #2130
    j-lawyer.org
    Administrator

    Ich habe mir eben ein web.de-Konto erstellt und getestet. Für den Versand nutzt man Server smtp.web.de. StartSSL AN, SSL AUS. Ich konnte erfolgreich versenden.

    Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #2131
    Schwarzwaelder
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    vielen Dank. Kann jetzt auch über web.de versenden und empfangen. Leider habe ich noch mit meiner Jimdo-Mailadresse Sende- und Empfangsprobleme. Auf deren Homepage gibt es folgende Einstellungsvorgaben (gesicherter Mailverkehr):
    (https://hilfe.jimdo.com/e-mail/konto-verbinden/):
    Möglichkeit 2: Allgemeine Angaben für die eigenständige Einrichtung

    Benutzername und Passwort
    POP3? IMAP? Was ist das?
    Adressen der Jimdo-Mail-Server
    Posteingangsserver
    Postausgangsserver

    Benutzername und Passwort?

    Wenn du deine E-Mails in einem Mailprogramm abrufen möchtest, wirst du immer nach einem Nutzernamen (oder der E-Mail-Adresse) und einem Passwort (Kennwort) gefragt. Dort gibst du dann die folgenden Daten ein:

    Nutzername / E-Mail:

    Deine angelegte E-Mail-Adresse (zieladresse@deine-domain.de)
    Passwort / Kennwort:

    Das zu deiner E-Mail-Adresse angelegte Passwort.

    POP3? IMAP? Was ist das?

    POP3 und IMAP sind sogenannte Posteingangsserver. Sie werden benötigt, um E-Mails mit einem Mailprogramm abzurufen. So brauchst du dich nicht auf der Internetseite des E-Mail-Anbieters im Browser anzumelden. Für den Versand der Nachrichten wird der Postausgangsserver (SMTP) genutzt.

    Wenn du ein Mailprogramm einrichten möchtest, benötigst du im Lauf der Einrichtung die entsprechenden Protokolle, Hosts und ggf. Ports, damit du mit deinem Mailprogramm E-Mails versenden und empfangen kannst.

    Der Unterschied zwischen POP3 und IMAP ist die Arbeitsweise der Protokolle. Bei der Einstellung IMAP werden alle Nachrichten, die sich in deinem Online-Postfach befinden, sozusagen auf deine Festplatte gespiegelt. So kannst du an verschiedenen Computern (mobilen Geräten) deine Nachrichten beantworten, schreiben oder löschen und hast auf allen Geräten immer denselben Stand zur Verfügung. Löschst du eine Nachricht auf Computer A, verschwindet sie auch auf Computer B. Beantwortest du eine Nachricht auf Computer B, wird deine Antwort auch auf Computer A erscheinen, usw.

    POP3 hingegen lädt die E-Mails in dein Mailprogramm hinein. Sie sind nach dem Abrufen dann nicht mehr in deinem Online Posteingang (z.B. auf der GMX-, Web.de- oder Google-Mail-Seite) oder auf einem anderen Computer verfügbar. Daher empfehlen wir grundsätzlich die Verwendung von IMAP, sofern dies in deinem konkreten Fall möglich ist.

    Hinweis:

    Bitte berücksichtige die oben genannten Hinweise bei der Einrichtung deines Mailprogramms. Verlorene bzw. gelöschte Nachrichten können wir leider nicht wiederherstellen.

    Wichtiger Hinweis bei der Nutzung von mehreren Endgeräten

    Beachte bitte, dass du dein E-Mail-Konto auf allen Endgeräten (PC, Smartphone, Tablet, iPad, ect.) per IMAP nutzt, damit alle Endgeräte problemfrei die E-Mails synchronisieren können.
    Adressen der Webmail-Server

    POSTEINGANGSSERVER | POSTAUSGANGSSERVER

    Diese Informationen sind für dich relevant, wenn du ein E-Mail-Programm wie Outlook, Thunderbird oder Apple Mail einrichten möchtest.

    Entscheide dich zunächst, welchen Posteingangsserver (POP3 oder IMAP) du verwenden möchtest und beachte dabei die Hinweise aus dem vorigen Punkt unserer Anleitung.

    Dann kannst du die entsprechenden Daten in dein Mailprogramm eingeben.
    Anmerkung zum Thema TLS / SSL:

    Transport Layer Security (TLS), auch unter der Vorgängerbezeichnung Secure Sockets Layer (SSL) bekannt, ist Verschlüsselungsprotokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet. Wenn du den entsprechenden gesicherten „Host“ und „Port“ aus der Liste einträgst, werden deine Nachrichten automatisch für die Übertragung verschlüsselt.
    Server zum Empfangen von Nachrichten (Eingangsserver)
    IMAP

    Protokoll Host / Server Port

    IMAP (ohne SSL) imap.emailsrvr.com Port: 143
    IMAP (mit SSL) secure.emailsrvr.com Port: 993

    POP3

    Protokoll Host / Server Port

    POP3 (ohne SSL) pop.emailsrvr.com Port: 110
    POP3 (mit SSL) secure.emailsrvr.com Port: 995

    Server zum Versenden von Nachrichten (Ausgangsserver)
    SMTP (gilt für POP und IMAP)

    Protokoll Host / Server Port

    SMTP (ohne SSL) smtp.emailsrvr.com Port: 25
    SMTP (mit SSL) secure.emailsrvr.com Port: 465, 587, oder 8025

    Grüße
    Joachim

    #2132
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo Joachim,

    ich würde eingangsseitig IMAP mit SSL nehmen, in Senderichtung SMTP mit SSL. Die oben angegebenen Ports sind praktisch Standardports für diese Protokolle, ich wüsste nicht warum es nicht funktionieren sollte.

    Die genauen Einstellungen könnte ich nur liefern wenn ich besagte Testadresse hätte.

    Beste Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #2133
    Schwarzwaelder
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    vielen Dank für Deine Hinweise. Der Versand und der Empfang von Mails bei einem Jimdo-Account funktionieren dank der benannten Einstellungen nun auch. Es lag kein Problem bei j-lawyer vor, sondern bei der Erfassung der Benutzerdaten.

    Viele Grüße
    Joachim

    #3171
    RoVo
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    ich hole diesen Post nochmal hoch, da ich jetzt mit 1.10 und meinem WEB.DE-Account dasselbe Problem habe:

    Server: smtp.web.de
    Verschlüsselung: StartTLS AN, SSL AUS

    Ich erhalte die Fehlermeldung: could not connect to smtp-host: smtp.web.de, port: 25

    Im Interesse meines Selbstverständnisses wäre es mir lieb, wenn es an j-lawyer läge, ich wäre aber froh, wenn ich mich einfach irgendwo vertan habe…

    Viele Grüße

    RoVo

    #3172
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo RoVo,

    mein Testkonto bei web.de geht auch nicht mehr. Scheinbar ist web.de weg von den Standard-Ports (465) hin zu anderen (587).

    Hast Du evtl. einen GitHub-Zugang und kannst mir ein Ticket erstellen? https://github.com/jlawyerorg/j-lawyer-org/issues

    Zwischenzeitlich kann man sich wie folgt selbst helfen:
    Rechtsklick auf die Verknüpfung des j-lawyer.org Clients auf dem Desktop, „Eigenschaften“ und unter Ziel muss dann folgender Inhalt stehen:

    „C:\Program Files\j-lawyer-client\j-lawyer-Client.exe“ -J-Dmail.smtp.port=587 -J-Dmail.smtps.port=587

    also nur den hinteren Teil

    -J-Dmail.smtp.port=587 -J-Dmail.smtps.port=587

    anfügen, der Verzeichnis vorn kann bei Dir natürlich anders aussehen.

    Gruß,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #3173
    RoVo
    Teilnehmer

    Hallo Jens,

    danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Eränzung in der Verknüpfung hinter den Dateipfad und damit hinter die Anführungszeichen gesetzt, also etwa so:

    „C:\Program Files\j-lawyer-client\j-lawyer-Client.exe“ -J-Dmail.smtp.port=587 -J-Dmail.smtps.port=587

    Die Fehlermeldung bleibt bei mir leider bestehen, das Programm sucht erklärtermaßen weiter auf Port 25.

    Wenn ich die Ergänzung in die Anführungszeichen setzte, sagt mir Windows:

    Der im Feld „Ziel“ angegebene Name „C:\Program files ….“ ist ungültig.

    Ich habe auch mal versucht, auf GitHub ein Ticket zu erstellen, dabei habe ich dann wohl ein „File“ erstellt mit dem Inhalt eines Posts….

    https://github.com/RoVoBo/j-lawyer-org/commit/6e1b7971a6d78d1bda47a8fe9aee2a28b46a8906

    irgendwie will mir dieses Ticket nicht gelingen. Ich hoffe, ich habe da jetzt keinen Mist gebaut…

    Viele Grüße

    Ronald

    #3174
    j-lawyer.org
    Administrator

    Bitte mal im geöffneten Client über Einstellungen – Administratorkonsole den Befehl

    sysprops

    ausführen und mir den Inhalt per Email senden.

    Und hier der Direktlink für neue Tickets:
    https://github.com/jlawyerorg/j-lawyer-org/issues/new

    Danke!

    #3175
    RoVo
    Teilnehmer

    Ticket ist erstellt.

    #3176
    j-lawyer.org
    Administrator

    Danke, ich ändere das direkt in der kommenden 1.11.

    Grüße!
    Jens
    (j-lawyer.org)

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