Fehlermeldung RAM+SWAP bei Installation in VM (Debian-OMV)


Startseite Foren Installation Fehlermeldung RAM+SWAP bei Installation in VM (Debian-OMV)

Verschlagwortet: , ,

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #6611
    Brotsuppe
    Participant

    Hallo zusammen,

    zur Zeit setzen wir den j-lawyer-server produktiv als Bare-Metal-Installation (8 GB RAM + 8 GB SWAP von früheren Installationen vorm System-Upgrade, Pentium G4400 CPU, Debian 12 Bookworm mit Openmediavault (OMV) als Webfrontend) ein, mit rund vier Benutzern. Da läuft eigentlich alles recht geschmeidig bisher, im System-Monitoring gibt es quch keine Meldungen.

    Um den Server bei Bedarf besser (auf andere Hardware oder ähnlich) Umziehen zu können, möchte ich den Server jetzt gerne in einer Virtuellen Maschine im Proxmos VE laufen lassen. Ich habe da aus Gewohnheit eine VM (QEMU) mit Debian 12 /OMV frisch installiert, ihr 6 CPU-Kerne und 16 GB RAM (Server hat 32 GB RAM) zugeteilt.
    Debian 12 legt ja bei einer frischen Installation keine Swap-Partition mehr an.

    Jetzt meldet mir aber der j-lawyer-server schon mit einem Benutzer im Servermonitoring, dass die 90%-Grenze beim RAM+Swap überschritten ist. Gleichzeitig sagt das Dashboard von OMV, dass nur 1,94 GiB RAM verwendet werden, und 88% frei sind.
    Richtig verstehe ich es jetzt nicht was mit dem Speicherbedarf und habe deshalb Bedenken, das so produktiv in Betrieb zu nehmen.

    Any hints, was ich jetzt tun soll? TIA, Tobias

    #6613
    j-lawyer.org
    Keymaster

    An dieser Stelle lieber auf die Werte des Betriebssystems verlassen. Der j-lawyer nutzt eine Bibliothek, um plattformübergreifend die RAM-Werte auszulesen. Das funktioniert nicht in allen Konstellationen zuverlässig.

    Bei Einsatz von Proxmox wäre auch die Nutzung von LXC interessant, da weniger Overhead im Vergleich zu einer VM.

    #6614
    j-lawyer.org
    Keymaster

    Und: bei Proxmox für ausreichend RAM sorgen, wenn ZFS verwendet wird. Daumenregel: je 1TB raw capacity wird 1 GB RAM für ZFS verwendet.

    #6615
    Brotsuppe
    Participant

    Danke Dir.
    Zur Zeit ist das Projekt noch eine Quick-and-Dirty-Spielwiese, derzeit noch ohne ZFS. Aber wenn ich das mal ernsthaft einsetze, dann möchte ich schon ZFS verwenden, müsste aber mit 32 GiB für die geplante Speicherkapazität von erstmal 2 (bis 4 TB) reichen.

    Ich habe das System als als richtige VM installiert, da ich den Gedanken hatte, dass man eine volle VM einfacher auf andere Hardware verschieben kann, als einen LXC. Zumindest, wenn man ein PVE-Cluster hat. Oder geht das mit LXC auch so einfach?
    Und eigentlich will ich es auch noch mit Ubuntu-Server versuchen, der macht ja auch in der aktuellen Version noch ein Swap soweit ich weiß.

    Jedenfalls fällt es mir so leichter, die Fehlermeldung entweder zu ignorieren, oder fürs RAM gar zu deaktivieren.

4 Beiträge anzeigen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.