Startseite › Foren › Entwicklung: Wünsche und Anregungen › Gerichtsadressen
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
6. Januar 2013 um 21:22 #443cjoostTeilnehmer
Hallo an alle,
nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder zu Wort. 😀
Nachdem meine Frau jetzt endlich die Software produktiv einsetzt ist ihr aufgefallen, dass die Eingabe der Gerichtsadressen leider sehr mühselig ist.
Wäre es möglich, für die zuständigen Gerichte eine Auswahl in der Akte einzubauen mit entsprechenden Platzhaltern in den Dokumenten?
Gruß
cjoost6. Januar 2013 um 21:33 #523j-lawyer.orgAdministratorHallo cjoost,
ja, das ist ein aktuelles Thema. Idealerweise sollte der j-lawyer die Adressen und Telefonnummern der Gerichte bereits „mitbringen“. Es läuft momentan eine Anfrage, ob die Daten des kostenfreien Portals http://www.openjur.de genutzt werden können/dürfen (bisher ohne Feedback). Dort sind (über den Fußbereich der Seite) alle Gerichtsadressen und Kontaktinformationen einzusehen.
Eine andere kostenfreie Quelle ist mir derzeit nicht bekannt. Eine Alternative könnte sein, die j-lawyer-Nutzer die Adressen direkt aus dem Programm heraus „für die Allgemeinheit“ zur Verfügung stellen zu lassen – so könnte über die Zeit ein umfangreiches öffentliches Verzeichnis (mit automatischem Download) entstehen.
Momentan ist das für Version 1.5 eingetaktet, bei negativer Aussage von openjur.de wahrscheinlich eine spätere Version.
Wenn Sie selbst Ideen haben, woher man solche Informationen legal kostenfrei beziehen kann, immer her damit.
Grüße,
Jens Kutschke (j-lawyer.org)7. Januar 2013 um 07:13 #524j-lawyer.orgAdministratorPS: Wenn es nur darum geht, die Adressen von Amtsgerichten o.ä. automatisch in die Dokumente übernehmen zu können, dann noch dieser Tipp:
– Erfassen der Adresse wie üblich
– Aufnehmen der Adresse als „Gegnervertreter“ in der Akte
– Dokumentvorlage (Schreiben an Gericht o.ä.) mit den Platzhaltern für Gegnervertreter erstellenIch kenne einige Anwender, die Gegnervertreter direkt als Gegner erfassen, und die Kontaktgruppe „Gegnervertreter“ für allgemein Drittbeteiligte verwenden. Daher ziehe ich in Erwägung, diese Handhabung allgemein einzubauen (es gibt dann keine Gegnervertreter mehr, dafür eben „Dritte“).
Grüße,
Jens Kutschke (j-lawyer.org)7. Januar 2013 um 12:53 #525cjoostTeilnehmerDas ist zwar für die meisten Anwendungsfälle so praktikabel, aber leider nicht für alle.
Beispiel Klagen:
- Anschrift: Gericht
- Mandant
- Gegner
- Falls vorhanden Gegnervertretung
Gruß
cjoost7. Januar 2013 um 20:13 #526j-lawyer.orgAdministratorUm den genannten Anwendungsfall umzusetzen, bräuchte man also entweder
(a) die Möglichkeit, von einem Beteiligtentyp mehrere Beteiligte innerhalb der selben Vorlage zu verwenden oder
(b) einen weiteren BeteiligtentypMomentan ist das nicht enthalten. Der einzige Workaround der mir einfällt ist das Anlegen verschiedener Vorlagen, jeweils mit festem Eintrag der jeweiligen Gerichtsanschriften. Bei einer überschaubaren Anzahl an Gerichtsadressen ist dies praktikabel und wird m.W. von anderen Anwendern so praktiziert.
Ich werde die Erweiterung mit aufnehmen und in einem der nächsten Releases liefern.
Grüße,
Jens (j-lawyer.org) -
AutorBeiträge
- Das Thema ‘Gerichtsadressen’ ist für neue Antworten geschlossen.