Startseite › Foren › Hilfe bei Problemen › j-lawyer derzeit nicht kompatibel zu mariadb 11.0.2
- Dieses Thema hat 16 Antworten sowie 3 Stimmen und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr von socram aktualisiert.
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11. Juli 2023 um 09:30 #5484proreoTeilnehmer
Hallo zusammen,
an alle, die es betrifft und interessiert: Vorsicht beim aktualisieren des mariadb-Pakets. Der j-lawyer-Server startet nicht korrekt, wenn mariadb Version 11.0.2 installiert ist und der j-lawyer-Client kann daher keine Verbindung zum Server herstellen. Ein downgrade auf Version 10.11.4 schafft Abhilfe.
Viele Grüße
11. Juli 2023 um 11:57 #5485j-lawyer.orgAdministratorKann ich hierzu mehr Details haben? Welche Fehler / Probleme gab es denn?
Viele Grüße
Jens / j-lawyer.org12. Juli 2023 um 10:34 #5488proreoTeilnehmerHallo,
en detail kann ich es nicht mehr genau sagen. Es konnte ein *.ear file nicht geladen/geöffnet werden, es waren nach Ende des Startprozesses ca. 20 services nicht geladen, die normalerweise beim Start geladen werden. Eine Verbindung zum Client scheiterte an vorgeblich falschen Zugangsdaten, die aber richtig sind/waren. Vermutlich wurde ein Connector nicht geladen oder ist nicht kompatibel.
Zunächst hatte ich ein Java-Problem vermutet. Mit dieser Vermutung kam ich aber nicht weiter, so dass ich das mariadb-update deinstalliert habe, was dann zum Erfolg führte. Viel mehr kann ich leider nicht beitragen, es sei denn, derartige Fehler werden irgendwo dauerhaft geloggt.Viele Grüße
12. Juli 2023 um 12:59 #5489proreoTeilnehmerIch habe nochmal geguckt und das logfile gefunden, könnte es entweder mailen oder den Ausschnitt mit der Fehlermeldung posten.
Viele Grüße
12. Juli 2023 um 13:06 #5490j-lawyer.orgAdministratorAm besten per Mail an info ät … senden – danke!
VG
12. Juli 2023 um 14:49 #5491j-lawyer.orgAdministratorDanke, ich habe ein Ticket erstellt:
> https://github.com/jlawyerorg/j-lawyer-org/issues/199223. Oktober 2023 um 17:17 #5699proreoTeilnehmerHallo,
habe gerade gesehen, dass das Ticket auf github geschlossen wurde. Ich wollte dazu nur anmerken, dass Ubuntu aktuell die mariadb-version 10.11.4 nutzt, mit der ich auch arbeiten kann. Alle Versionen ab 11.0 funktionieren bei mir (auf einem Manjaro) allerdings nach wie vor nicht. Es scheint so, wenn ich das richtig verstanden habe, dass die transaction_isolation variable zu dem Java-Connector inkompatibel ist. Das dürfte spätestens ab 2028 dann ein Problem werden.
Viele Grüße
23. Oktober 2023 um 17:23 #5700j-lawyer.orgAdministratorNach meinem Verständnis wurde ein MySQL-Verhalten in MariaDB 11.1+ zurückportiert, was das Problem beheben sollte. Mit welcher MariaDB-Version wurde denn getestet?
Den Hinweis mit 2028 verstehe ich ohne weiteren Kontext nicht.
VG
Jens / j-lawyer.org23. Oktober 2023 um 17:39 #5701proreoTeilnehmerIch habe die Versionen 11.0.2, 11.0.3 und 11.1.2 getestet, die funktionierten jeweils nicht. Ich bezog auf diesen Kommentar: https://jira.mariadb.org/browse/MDEV-21921?focusedCommentId=214277&page=com.atlassian.jira.plugin.system.issuetabpanels%3Acomment-tabpanel#comment-214277
Das Einfügen eines links muss ich wohl noch üben 🙂 Edit: Nach dem Absenden wars doch ein Link 🙂
2028 ist EOL für die Version 10.11.4 .VG
- Diese Antwort wurde vor vor 1 Jahr, 1 Monat von proreo bearbeitet.
23. Oktober 2023 um 17:48 #5703j-lawyer.orgAdministratorMySQL 8 kann äquivalent genutzt werden und hat dieses Problem nicht. Ich müsste nun erneut nachvollziehen, ob das auch mit 11.1.1+ besteht, bei meinem Test funktionierte das.
23. Oktober 2023 um 23:05 #5704j-lawyer.orgAdministratorGerade ein frisches Ubuntu 22.04.3 LTS installiert, keine Probleme:
> https://github.com/jlawyerorg/j-lawyer-org/issues/1992#issuecomment-1776016652
MariaDB 10.6.12-MariaDB-0ubuntu0.22.04.1 Ubuntu 22.04
Eine Nicht-LTS habe ich gerade nicht zur Hand.
11. November 2023 um 15:56 #5759socramTeilnehmerIch habe hier ähnliche Probleme und schon alles mögliche probiert mit Ubuntu 23.10 und Version 10.11.4 von MariaDB.
Die Datenbank läuft und das Backup lässt sich auch einspielen, allerdings startet der j-lawyer-server nicht.
Am Ende folgt das hier:
15:37:10,811 ERROR [org.jboss.as] (Controller Boot Thread) WFLYSRV0026: WildFly Full 16.0.0.Final (WildFly Core 8.0.0.Final) started (with errors) in 8585ms – Started 943 of 1548 services (409 services failed or missing dependencies, 365 services are lazy, passive or on-demand)
Und die vemrutlich relevante Fehlermeldung im Log, mit der ich nichts anfangen kann, ist die hier (inkl. der Meldung zu der jlawyerdb, weil das offenbar in Ordnung ist):
15:37:10,167 INFO [org.flywaydb.core.internal.command.DbMigrate] (ServerService Thread Pool — 75) Schemajlawyerdb
is up to date. No migration necessary.
15:37:10,673 INFO [org.hibernate.hql.internal.QueryTranslatorFactoryInitiator] (ServerService Thread Pool — 75) HHH000397: Using ASTQueryTranslatorFactory
15:37:10,782 ERROR [org.jboss.as.controller.management-operation] (Controller Boot Thread) WFLYCTL0013: Operation („deploy“) failed – address: ([(„deployment“ => „j-lawyer-server.ear“)]) – failure description: {
„WFLYCTL0080: Failed services“ => {„jboss.deployment.subunit.\“j-lawyer-server.ear\“.\“j-lawyer-server-ejb.jar\“.INSTALL“ => „WFLYSRV0153: Failed to process phase INSTALL of subdeployment \“j-lawyer-server-ejb.jar\“ of deployment \“j-lawyer-server.ear\“
Caused by: org.jboss.as.server.deployment.DeploymentUnitProcessingException: WFLYEE0024: Could not configure component SearchIndexProcessor
Caused by: java.lang.reflect.InaccessibleObjectException: Unable to make protected native java.lang.Object java.lang.Object.clone() throws java.lang.CloneNotSupportedException accessible: module java.base does not \“opens java.lang\“ to unnamed module @5c95ad78″},
„WFLYCTL0412: Required services that are not installed:“ => [
„jboss.naming.context.java.comp.j-lawyer-server.j-lawyer-server-ejb.TimesheetPositionFacade“,
„jboss.naming.context.java.comp.j-lawyer-server.j-lawyer-server-ejb.SearchIndexProcessor“,
„jboss.naming.context.java.comp.j-lawyer-server.j-lawyer-server-ejb.MappingTableFacade“,
[…]Vermutlich hängt es damit zusammen, dass ich hier kein LTS einsetze und demnach ein aktuelles MariaDB dabei ist. Das ganze Log wollte ich jetzt hier aus Gründen der Übersichtlichkeit nicht reinpacken.
Wenn ich hier bei der Fehlersuche helfen kann, mache ich das gerne.
11. November 2023 um 16:28 #5760socramTeilnehmerAußerdem habe ich nun auch noch mysql8 probiert, was aber leider auch nicht hilft. Das Backup lässt sich auch dort problemlos zurückspielen, allerdings bekommt man den Server nicht zum laufen mit der gleichen Fehlermeldung.
11. November 2023 um 20:28 #5763j-lawyer.orgAdministratorBitte mal
– Dienst stoppen
– Dienst neu starten
– 3min warten
– dann das server.log an die Mail im Impressum sendenDanke
Jens / j-lawyer.org12. November 2023 um 10:37 #5764socramTeilnehmerIst erledigt.
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