LibreOffice wird nicht gefunden


Startseite Foren Hilfe bei Problemen LibreOffice wird nicht gefunden

Verschlagwortet: , ,

5 Beiträge anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #2410
    Deichgraf
    Teilnehmer

    Hallo,

    nachdem ich ein paar Akten angelegt habe, wird plötzlich mein LibreOffice nicht mehr gefunden, wenn ich mir ein Dokument anzeigen lassen möchte. Fehlermeldung:

    „Fehler beim Öffnen des Dokuments: LibreOffice/OpenOffice nicht installiert oder PATH nicht gesetzt. Cannot run prorgam „soffice.exe“: CreateProcess error=2, Das System kann die angegeben Datei nicht finden.

    Woran kann das liegen? Wo stelle ich den Pfad zum LibreOffice ein?

    #2411
    j-lawyer.org
    Administrator

    Hallo,

    wurde evtl. LibreOffice aktualisiert und der Installationspfad hat sich geändert?

    Der Pfad zur soffice.exe oder libreoffice.exe muss in der Umgebungsvariable PATH aufgenommen sein:

    Öffnen Sie einen Windows Explorer und wechseln Sie in das Unterverzeichnis „program“ Ihrer LibreOffice-Installation. Er lautet wahrscheinlich „C:\Program Files (x86)\LibreOffice 5\program“ oder ähnlich. Sie sollten in diesem Verzeichnis die Anwendungen „soffice.exe“ und „swriter.exe“ finden. Kopieren Sie diesen Pfad in die Zwischenablage.
    Um den Pfad in den PATH aufzunehmen (hier beschrieben für Windows 7 – andere Versionen können von der Vorgehensweise her abweichen), klicken Sie im Explorer mit der rechten Maustaste auf „Computer“, dann „Eigenschaften“, „Erweiterte Systemeinstellungen“ und „Umgebungsvariablen“. Unter „Systemvariablen“ markieren Sie die Variable „Path“ und klicken Sie anschließend „Bearbeiten“. Setzen Sie den Cursor ganz nach rechts ans Ende und fügen Sie ein Semikolon und danach den Pfad per Strg+V ein. Bestätigen Sie die offenen Dialoge.

    Beste Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

    #2412
    Deichgraf
    Teilnehmer

    Das hat geklappt, vielen Dank.

    Mal ne Frage nebenbei: Wo werden denn überhaupt die Dateien abgespeichert?

    Beispiel: Ich erhalten eine Email mit Dokumenten, die ich jeweils zur Akte abspeichere. Wenn ich die Email jetzt lösche, sind die Dateien „nur noch“ bei j-Lawyer. Wo finde ich denn den Speicherort, wenn ich die mal suchen möchte?

    #2413
    Deichgraf
    Teilnehmer

    Ich habe die Dateien gefunden:

    C:\Program Files\j-lawyer-server\j-lawyer-data\archivefiles

    • Diese Antwort wurde vor vor 6 Jahren, 5 Monaten von Deichgraf bearbeitet.
    #2415
    j-lawyer.org
    Administrator

    Ja, Sie haben die richtige Stelle gefunden. In der Regel greift man dort aber nicht „manuell“ zu. Entweder grundsätzlich über die Akte oder – falls man die Dokumente mal „mitnehmen“ möchte – über einen Export (ist ein Knopf im Kopf der Akte).

    Grüße,
    Jens
    (j-lawyer.org)

5 Beiträge anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.