Startseite › Foren › Bedienung: Akten und Adressen › Mehrzeilige Firma
Verschlagwortet: Adresszusatz, eigene Felder, Suche, Zeilenumbruch
- Dieses Thema hat 7 Antworten sowie 2 Stimmen und wurde zuletzt vor vor 7 Jahren, 9 Monaten von j-lawyer.org aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
26. Januar 2017 um 08:37 #1781bjkTeilnehmer
Hallo,
für Anschreiben an Ämter und Behörden werden oft zwei Zeilen benötigt, um diese zu adressieren.
z.B.
Amt für Jugend und Soziales
Abteilung xxxKann man in der Adresse, speziell im Feld Firma, einen Zeilenumbruch über Steuerzeichen manuell einfügen, der in den Vorlagen dann in einen echten Zeilenumbruch umgewandelt wird?
Also äquivalent zu den in HTML genutzten <br>.Oder gib es ein anderes Vorgehen hierfür?
Viele Grüße
bjk- Dieses Thema wurde vor vor 7 Jahren, 10 Monaten von bjk bearbeitet.
26. Januar 2017 um 22:41 #1784j-lawyer.orgAdministratorHallo bjk,
nein, das wird vom an dieser Stelle verwendeten „Text Field“ nicht unterstützt, ich müsste es in eine „Text Area“ verwandeln.
Sauberer wäre wohl eine Erweiterung des Datenmodells – wie hier geplant: http://trac.j-lawyer.org/ticket/33Momentan könnte man sich nur über ein „Eigenes“ Feld helfen.
Gruß,
Jens
(j-lawyer.org)27. Januar 2017 um 08:33 #1785bjkTeilnehmerHallo Jens,
eine explizite 2. Adresszeile wäre natürlich optimal aber das Ticket ist auf 2.0 terminiert und ich denke, die Umsetzung wird wohl nicht vor Ende des Jahres erfolgen.
Deshalb hatte ich nach einer Übergangslösung gesucht. Das „Eigene Feld“ hat leider den Nachteil weder durchsucht, noch in der Ergebnisliste angezeigt zu werden, d.h ich habe mehrere Einträge die in der Ergebnisliste komplett gleich aussehen. Jetzt könnte man wieder mit den Tags agieren und die Suche einschränken aber für jede Abteilung der verscheidenen Ämter, Behörden oder Firmen einen Tag anzulegen ist auch nicht sonderlich praktikabel.
Einen Zeilenumbruch einfügen zu können erschien mir die beste Lösung, durchsuchbar, sichtbar in der Suchliste und keine Änderungen in den Vorlagen. Schade das es nicht geht.
Danke für die Info und viele Grüße
bjk27. Januar 2017 um 09:26 #1786j-lawyer.orgAdministratorHallo bjk,
leider sind die Entwicklungskapazitäten nicht endlos 🙁 Ich würde gewisse Dinge gern schneller vorantreiben, aber ohne zusätzliche Unterstützung ist das nicht praktikabel.
Allerdings: in der kommenden 1.8.1 werden die „Eigene(n) Felder“ in die Suche eingeschlossen. Das ist auch schon fertig umgesetzt: http://trac.j-lawyer.org/ticket/187
Die Änderungen sind auch im Live-System verfügbar (seit 18.01.): http://www.j-lawyer.org/?page_id=310
Grüße,
Jens
(j-lawyer.org)27. Januar 2017 um 11:13 #1787bjkTeilnehmerleider sind die Entwicklungskapazitäten nicht endlos
Das ist mir klar und bei der langen Liste der Tickets für 2.0 und dem Box-Projekt hatte ich mal auf einen späteren Erscheinungstermin taxiert. Das sollte keine Kritik sein. 🙂
Die „Eigene Felder“-Lösung wird mit der eingeschlossenen Suche wieder interessanter aber eine Anzeige in den Suchlisten (zur Kontrolle, was man da auswählt) oder dann in der Liste der Beteiligten direkt in den Akten ist so leider immer noch nicht gegeben. Und ein „Eigenes Feld“ wird dadurch natürlich auch aufgebraucht.
Wenn eine Änderung des Feldes auf den Typ „TextArea“ ohne großen Programmieraufwand, problemlos, transparent und ohne Nebenwirkungen möglich ist, würde ich die Lösung (dann vielleicht schon in der 1.8.1?) als gar nicht so unsauber ansehen. Die Adresse steht dann da, wo sie hingehört, ist durchsuchbar und wird in alle Listen angezeigt.
Ich nehme man an, dass für Nutzer, die keine Steuerzeichen angeben möchten, auch keine Änderung nach außen sichtbar ist? Wie würde denn der Syntax für so einen Zeilenumbruch aussehen?Meine aktuell präferierte Lösung in Version 1.8 wäre, die beiden Adresszeilen einfach hintereinander in das Feld Firma einzutragen und nach Erstellen des Dokuments einen Zeilenumbruch manuell einzufügen. Nicht besonders elegant aber für den Anwender einfach umsetzbar.
Grüße
bjk27. Januar 2017 um 12:25 #1788j-lawyer.orgAdministratorDas ist mir klar und bei der langen Liste der Tickets für 2.0 und dem Box-Projekt hatte ich mal auf einen späteren Erscheinungstermin taxiert.
Davon erstmal nicht beeindrucken lassen. Die 2.0 muss nochmal gesplitted werden. Wenn man mal das „Big Picture“ betrachtet, ist für mich die nächste hohe Priorität eine Integration des beA, gefolgt vom Thema Kostenmanagement.
Es gibt in der 2.0 viel Kleinkram, und ein paar sehr große Pakete. Davon wird einiges geschoben werden müssen – bspw. die mobile App ist so ein Streichkandidat.Das Box-Projekt ist momentan nicht aktiv der „Zeitfresser“ – etliche Pilotanwender arbeiten damit, und dort ist ein Stand erreicht wo ich praktisch nur auf die Fertigstellung der 1.8.1 warte, um die Box offiziell an den Start bringen zu können. Die 1.8.1 ist zu 75% fertig, und von der Anzahl der Änderungen her auch nicht wirklich sehr klein (>40), sodass es eigentlich hätte eine 1.9 werden müssen.
Ich schaue mal was ich bzgl. Deiner Anforderung tun kann.
Grüße,
Jens
(j-lawyer.org)28. Januar 2017 um 12:11 #1790bjkTeilnehmerAllerdings: in der kommenden 1.8.1 werden die „Eigene(n) Felder“ in die Suche eingeschlossen. Das ist auch schon fertig umgesetzt:
Die Änderungen sind auch im Live-System verfügbar (seit 18.01.)Hallo Jens,
ich habe die Suche über die eigenen Felder im Livesystem ausprobieren wollen. Ein Suchbegriff der ausschließlich in einem eignene Feld vorkommt, wird dabei nicht gefunden. Der Webclient verbindet sich dabei mit dem lokal auf dem Windows-PC installierten Server (mein Testssytem) und zeigt dementsprechend die Serverversion 1.8 an. Bedarf es für die Suche auch eine Serverversion 1.8.1?
Übrigens lief das Livesystem bei mir erst, nachdem ich im Java Control Panel unter Sicherheit j-lawyer.org in die Ausnahmeliste aufnommen habe.
Viele Grüße
bjk28. Januar 2017 um 12:30 #1791j-lawyer.orgAdministratorJa, Du musst zum Livesystem verbinden (Server: http://www.j-lawyer.org). Die Suche wird vom Server durchgeführt, nicht vom Client.
Der Client des Livesystems ist nicht signiert, muss deshalb in die Whitelist aufgenommen werden. Das ist ja auch ausführlich beschrieben:
Grüße!
Jens
(j-lawyer.org) -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.