Startseite › Foren › Hilfe bei Problemen › Parallel-Installation
Verschlagwortet: macOS, Parallelinstallation, Server
- Dieses Thema hat 8 Antworten sowie 2 Stimmen und wurde zuletzt vor vor 3 Jahren, 10 Monaten von j-lawyer.org aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
22. Januar 2021 um 18:44 #4117Snoopy57Teilnehmer
Guten Tag zusammen,
ich habe lange mit mir gekämpft, ob es ich wagen soll. Schließlich aus diversen Gründen entschieden, nicht die vorhandene 1.10-Version zu aktualisieren, sondern eine neue Installation testweise parallel aufzusetzen.
Vorgehen (MAC High Sierra, feste IP):
Datensicherung
Separates Verzeichnis auf zweitem Laufwerk eingerichtet
Start Server-Installation
Einrichtung als Dienst
In der Abfrage ein separates Programmverzeichnis an Zielverzeichnis angegeben
vorhandene SQL-Zugangsdaten gewählt
Installation abgeschlossenClient-Installation
separates Zielverzeichnis w.o. angegebenBeide Installationen scheinbar fehlerfrei abgeschlossen
Ergebnis:
Kontakt zu Server
separates Programmverzeichnis leer
Offenbar wurde ein Mix aus alter und neuer Installation im Haupt-Programmverzeichnis des Rechners erstellt
Kein Login möglich, weder mit admin/a user/u noch mit den Anmeldedaten der alten Installation
Die alte Installation ist offenbar „verschwunden“Ich glaube, ich hätte es lassen sollen… 😉
22. Januar 2021 um 18:55 #4118j-lawyer.orgAdministratorDa wäre ein Kontakt vorab sinnvoll gewesen 🙂
Gibt es eine Datensicherung der ersten Installation?
Eine Parallelinstallation ist technisch möglich, aber aus vielerlei Hinsicht anspruchsvoll:
- Netzwerkkonfiguration muss angepasst werden, da der Serverdienst ja auf mehreren Ports lauscht
- Auch wenn unterschiedliche Installationsverzeichnisse verwendet werden, so „treffen“ sich beide Installationen auf der MySQL-Datenbank.
- Die Dienstkonfiguration (auf macOS ein sogenannter LaunchDaemon) muss doppelt mit unterschiedlichen Konfigurationen erstellt werden
- uvm.
Mein Favorit wäre definitiv ein Update gewesen, von 1.10 sollte das gar kein Problem sein.
Grüße
Jens / j-lawyer.org22. Januar 2021 um 18:59 #4119Snoopy57TeilnehmerSehr schön, nur wenn ich jetzt die derzeitige Installation lösche, lösche ich vermutlich alles.
Also nochmal eine Installation starten und dann als Update laufen lassen, über das jetzt Vorhandene drüber?
Es gibt eine Datensicherung der ersten Fassung vor der heutigenNeuinstallation- Diese Antwort wurde vor vor 3 Jahren, 10 Monaten von Snoopy57 bearbeitet.
22. Januar 2021 um 19:21 #4121j-lawyer.orgAdministratorNochmal die Frage: hast Du ein Backup (inklusive Datenbank-Dump) der alten Installation?
Für einen fundierten Rat fehlt mir schlicht der Istzustand des Systems. Evtl. gar komplett alles wegwerfen, 1.13 installieren, dann Rücksicherung aus dem Backup der 1.10. Beim Start der 1.13 erkennt die Anwendung den alten Stand der Datenbank und aktualisiert ihn vollautomatisch.
22. Januar 2021 um 19:24 #4122Snoopy57TeilnehmerJa, habe ein Backup der alten Installation über „Jetzt sichern“ gemacht, liegt wohl in einem Unterverzeichnis im Programmordner.Bevor ich alles wegwerfe, müsste ich wissen, wo und welche Dateien ich sichern muss. Den ganzen Verzeichnisbaum „backups“ vermutlich sichern….?
22. Januar 2021 um 19:42 #4123j-lawyer.orgAdministratorJa, backups brauchst Du. Ich hoffe das Datenbankpasswort war in den Sicherungseinstellungen korrekt hinterlegt. Im backups-Verzeichnis muss es eine jlawerdb-dump.zip o.ä. geben, dort sollte eine .sql – Datei drin sein, mit Inhalt. Ist die Datei leer, war das Backup nicht richtig konfiguriert. (falsches oder leeres Datenbankpasswort)
22. Januar 2021 um 19:46 #4124Snoopy57TeilnehmerOK, ich mache das morgen und gebe dann Rückmeldung, wie es lief. Jetzt Chillout 😎
DANKE!23. Januar 2021 um 17:15 #4125Snoopy57TeilnehmerHallo,
bin jetzt wie beschrieben vorgegangen:(nach Sicherung Backup) Komplett-Deinstallation
Neustart
Neuinstallation – keine Fehlermeldungen
Test: Dienst läuft
Anmeldung: es wird der alte Anmeldename im Feld Benutzer angezeigt
Anmeldung weder mit altem Anmeldenamen + PW noch mit admin/a bzw. user/u möglich23. Januar 2021 um 17:22 #4126j-lawyer.orgAdministratorWie verifierst Du „Dienst läuft“?
Und bitte ein server.log an die Mailadresse im Impressum.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.