Startseite › Foren › Hilfe bei Problemen › Probleme mit der E-Mail-Einbindung
- Dieses Thema hat 14 Antworten sowie 2 Stimmen und wurde zuletzt vor vor 4 Jahren, 2 Monaten von j-lawyer.org aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
16. September 2020 um 17:08 #3860socramTeilnehmer
Moin,
seit heute kann ich weder E-Mails per IMAP abrufen noch per SMTP versenden. Als Fehlermeldung erhalte ich hier nur „Keine Verbindung zum Mailserver: Remote host closed connection during handshake“ (bei IMAP). Beim Versenden per SMTP gibt es „Fehler beim Senden: Could not connect to SMTP host: smtp.mailbox.org, port: 465“
Die Zugangsdaten sind korrekt (ich habe sie sicherheitshalber überprüft). Ebenfalls korrekt ist der Port für IMAP und SMTP. Im Thunderbird ist die Konfiguration identisch, ebenso unter Android mit Fairmail. Es funktioniert mit den anderen Clients völlig einwandfrei.
Das Log habe ich an info@j-lawyer.org geschickt.
Ich gehe stark davon aus, dass es mit der Abschaltung von TLS 1.0 und 1.1 bei mailbox.org zusammenhängt, was heute umgesetzt wurde.
Hier wäre natürlich super, wenn man j-lawyer TLS 1.2 oder 1.3 beibringen könnte. Wenn ich in irgendeiner Form unterstützen kann, mache ich das gerne.
16. September 2020 um 18:13 #3862j-lawyer.orgAdministratorIm Verzeichnis des Clients liegt eine .vmoptions – Datei, dort mal
-Dhttps.protocols=TLSv1.2
eintragen, Client neu starten und testen.
16. September 2020 um 18:14 #3863j-lawyer.orgAdministratorPS: Die von einem Server unterstützten Protokollversionen lassen sich wie folgt prüfen:
openssl s_client -connect imap.mailbox.org:143
16. September 2020 um 18:35 #3864socramTeilnehmerVielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Das hilft leider nicht weiter. Die Zeile habe ich ergänzt und testweise auch einmal TLSv1.3 probiert, was aber leider auch nicht geholfen hat.
Danke auch für den OpenSSL-Tipp. Da sagt mir imap.mailbox.org auf Port 993, dass 1.3 unterstützt wird. Mit dem Parameter -tls1_2 meldet er aber auch zurück, dass TLS 1.2 geht.
Auf 143 gibt es Fehler bei der Rückmeldung:
openssl s_client -connect imap.mailbox.org:143
CONNECTED(00000005)
139647839490496:error:1408F10B:SSL routines:ssl3_get_record:wrong version number:../ssl/record/ssl3_record.c:332:
—
no peer certificate available
—
No client certificate CA names sent
—
SSL handshake has read 5 bytes and written 318 bytes
Verification: OK
—
New, (NONE), Cipher is (NONE)
Secure Renegotiation IS NOT supported
Compression: NONE
Expansion: NONE
No ALPN negotiated
Early data was not sent
Verify return code: 0 (ok)Aber auch hier geht es dann mit dem Parameter -tls1_2.
16. September 2020 um 18:51 #3865j-lawyer.orgAdministratorBitte mal mit dieser genannten Änderung im Client die Administratorkonsole starten und
sysprops
eingeben. Dort dann die Zeile mit
https.protocols
suchen und hier posten. Den Rest bitte nicht.
16. September 2020 um 19:16 #3866socramTeilnehmerMoin,
da steht die richtige Version:
https.protocols = TLSv1.2Dennoch besteht sowohl beim Senden als auch beim Empfangen die Fehlermeldung weiter.
16. September 2020 um 19:17 #3867j-lawyer.orgAdministratorOkay, dann bitte nochmal in der .vmoptions das hier setzen:
-Djdk.tls.client.protocols=TLSv1.2
und über die sysprops prüfen ob es aktiv ist. Dann erneut testen und hier posten.
16. September 2020 um 19:29 #3868socramTeilnehmerAuch das habe ich gemacht:
sysprops bestätigt, dass es gesetzt wurde:
jdk.tls.client.protocols = TLSv1.2Aber leider keine Besserung.
16. September 2020 um 19:40 #3870j-lawyer.orgAdministratorDann kann ich nur noch helfen wenn ich es direkt debuggen kann. Gibt es die Möglichkeit dass Sie mir einen temporären Testaccount dort anlegen?
16. September 2020 um 19:40 #3871j-lawyer.orgAdministratorDann kann ich nur noch helfen wenn ich es direkt debuggen kann. Gibt es die Möglichkeit dass Sie mir einen temporären Testaccount dort anlegen?
16. September 2020 um 21:42 #3874socramTeilnehmerEinen temporären Testaccount bei Mailbox.org meinen Sie? Bei Mailbox.org kann man sich einen kostenlosen Testaccount anlegen lassen.
17. September 2020 um 00:01 #3875j-lawyer.orgAdministratorIch habe das Problem analysiert und eine Anpassung vorgenommen: https://github.com/jlawyerorg/j-lawyer-org/issues/872
Ich werde dafür kein extra Release veröffentlichen, sondern im normalen Zyklus mit der kommenden Version 1.13.
Bitte wie folgt verfahren:
– im Unterverzeichnis „lib“ des Clients liegen Dateien mail.jar, mailapi.jar, smtp.jar, imap.jar – diese vier Dateien bitte löschen
– die neue Datei mail.jar herunterladen und in das lib-Verzeichnis des Clients legen: https://www.j-lawyer.org/temp/mail.jarDann erneut testen und Rückmeldung geben.
Ein Hinweis: sofern ein mailbox.org-Account auch für die Überwachung des Servers verwendet wird (Menü Einstellungen – Servermonitoring), wird dieser Teil der Anwendung bis zur 1.13 nicht funktionieren. Beim Server ist das Austauschen der Bibliothek auch leider nicht ganz so einfach.
Beste Grüße,
Jens
(j-lawyer.org)17. September 2020 um 00:05 #3876j-lawyer.orgAdministratorKorrektur: der Server hat schon die Mailbibliotheken mit TLSv1.2-Unterstützung. Alles paletti.
17. September 2020 um 06:35 #3877socramTeilnehmerMoin,
gleich umgesetzt und es läuft alles, wie es soll.
Vielen lieben Dank!
Zur Info: Bei mir gab es keine mailapi.jar.
17. September 2020 um 08:31 #3878j-lawyer.orgAdministratorDanke für die Rückmeldung.
Grüße,
Jens
(j-lawyer.org) -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.