Startseite › Foren › Hilfe bei Problemen › Server-Update-Probleme 1.14.0.2 (Linux) – keine Anmeldung möglich
- This topic has 13 Antworten, 3 Stimmen, and was last updated vor 3 years, 6 months by j-lawyer.org.
-
AutorBeiträge
-
2. Mai 2021 um 09:42 #4291socramParticipant
Moin,
nach dem Update meines Ubuntu-Servers auf 1.14.0.2 lässt mich mein Server nicht mehr rein, weil die Zugangsdaten ungültig sein sollen. SQL-Server und Server habe ich schon neu gestartet und für das Update habe ich das Update-Script als root benutzt – alles so wie in er Anleitung beschrieben. Der Client ist natürlich auch auf dem neuesten Stand.
Das Server-Log und das Client-Log ging eben an info@j-lawyer.org. Die Anmeldungs-Sicherheit ist unverändert auf „Standard“, aber auch „SSL“ hat nicht geholfen.
Vielleicht bewahrt das hier den ein oder anderen auch vor dem Ausfall? Wenn ich sonst noch irgendwie unterstützen kann, immer gerne.
Grüße
socram2. Mai 2021 um 11:12 #4292j-lawyer.orgKeymasterDer MySQL-Dienst lief während des Updates nicht oder ist abgestürzt:
com.mysql.cj.jdbc.exceptions.CommunicationsException: Communications link failure The last packet sent successfully to the server was 0 milliseconds ago. The driver has not received any packets from the server.
Prüfe gern mal per
service mysql status
oder
systemctl status mysql
Du kannst die MySQL per
service mysql restart
neu starten und dann den j-lawyer.org Server mit
service j-lawyer-server restart
Das hat auch erstmal nichts mit dem Installer oder Update zu tun, sondern ist systemspezifisch. Bspw. wenn die Datenbank zu wenig Speicher hatte um das Update auszuführen.
Grüße!
Jens / j-lawyer.org2. Mai 2021 um 11:26 #4293socramParticipantDanke Jens für den Support am Wochenende!
Ich hatte nach den Logs auch schon auf den SQL-Server getippt und hatte ihn neu gestartet. Allerdings hat das aus irgendwelchen Gründen nicht geholfen. Ich habe dann einmal den Dienst neu gestartet und das Update noch einmal drüber installiert, weil ich nicht sicher war, ob die Update-Skripte auch ohne Update durch laufen? Wahrscheinlich prüft der j-lawyer-server aber bei jedem Start, ob die Version passt?
Jedenfalls hat das geholfen und ich habe die VM einmal mit ein wenig mehr Speicher ausgestattet, damit das Problem nicht wieder auftritt.
2. Mai 2021 um 11:32 #4294j-lawyer.orgKeymasterDie Updates an der Datenbankstruktur werden von der Anwendung selbst ausgeführt. Der Installer installiert nur die neue Anwendungsversion und nimmt keine Änderungen an der Datenbank vor.
Es geht nun also wieder alles?
2. Mai 2021 um 11:36 #4295socramParticipantJa, genau, es läuft wieder alles, danke dir!
2. Mai 2021 um 12:30 #4296utziParticipantHabe leider das gleiche Problem auf meiner J-Lawyer-Box. Kann mich nicht mehr an der Management Konsole anmelden, user und passwort werden nicht mehr akzeptiert. Über die Client wird die Box erkannt, habe mittels des Tabs „J-Lawyer-Box“ den Service neu gestartet und nachdem dies nichts gebracht hatte die Box neu gestartet. Leider komme ich nach wie vor nicht weiter. Mir kommt es so vor, als wären die Benutzerkonten nicht mehr erreichbar…
2. Mai 2021 um 12:33 #4297socramParticipantIch kann leider nicht 100-prozentig sicher sagen, ob dir das hilft, aber ich kann dir ja einmal die Schritte beschreiben, die ich nach dem Problem durchgeführt habe:
service mysql restart
service j-lawyer-server restartDann habe ich die vorherige Version noch einmal drüber installiert (1.13.0.20) und im Anschluss daran die aktuellste Version 1.14.0.9. Seitdem (und ein paar Minuten Wartezeit) haut es alles wieder hin, wie es soll und ich erfreue mich an den wirklich mal wieder sehr sinnvollen Erweiterungen der Software.
Ich hoffe, du kommst damit weiter?
2. Mai 2021 um 12:37 #4298utziParticipantDanke für die Reaktion, die Befehle habe ich über putty ebenfalls versucht, hat aber leider auch nichts gebracht. Die Box hat ja einen speziellen Updatemodus, welcher in der Regel vollautomatisch abläuft. Das Update lief auch vollständig durch und endete mit der Meldung, dass der Server wieder neu gestartet wird und das in etwa 2 Min dauert. Trotzdem scheint da was schiefgelaufen zu sein…
2. Mai 2021 um 12:39 #4299j-lawyer.orgKeymasterBitte mit einer Telefonnummer an meine Emailadresse melden – danke!
2. Mai 2021 um 13:03 #4300utziParticipantGanz lieben Dank für den tollen Support heute am Sonntag! Alles läuft wieder! 🙂
2. Mai 2021 um 13:05 #4301j-lawyer.orgKeymasterZu Dokumentationszwecken:
Die j-lawyer.BOX von @utzi hatte eine Datenbank die mal von einer Windows-basierten Installation migriert wurde. Beim manuellen Übertragen ist (mir selbst) ein Fehler unterlaufen, der zum Problem führte. (Gross- / Kleinschreibung Tabellennamen)
Es ist also kein grundsätzliches Problem mit den Updates für die j-lawyer.BOX.
Grüße
Jens / j-lawyer.org2. Mai 2021 um 13:56 #4302socramParticipantWar das zufällig genau dieses Problem hier? Zumindest erinnerte mich das stark daran, dass ich ein sehr ähnliches Problem hatte:
https://www.j-lawyer.org/?topic=backup-wiederherstellung-von-windows-backup-auf-linux-ubuntu-18-04Damit könnte man dann vielleicht noch dem ein oder anderen helfen, der über diesen Beitrag stolpert.
- Diese Antwort wurde vor vor 3 years, 6 months von socram bearbeitet.
2. Mai 2021 um 15:41 #4304j-lawyer.orgKeymaster@socram genau, das ist das selbe Thema.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.