Startseite › Foren › Installation › Übermäßige Belegung des Festplattenspeichers durch client.log.-Dateien
- Dieses Thema hat 6 Antworten sowie 2 Stimmen und wurde zuletzt vor vor 7 Jahren, 10 Monaten von j-lawyer.org aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
23. Juni 2016 um 21:49 #1422LucaTeilnehmer
Liebes j-lawyer-Projektteam,
vorab möchte ich meinen Dank für die super Arbeit, die ihr leistet, zum Ausdruck bringen.
Ich bin nunmehr seit über einem halben Jahr begeisterter Nutzer eurer Kanzlei-Software.
Ich nutze die j-lawyer-software in der Version 1.7 unter Windows 7. Server und Client befinden sich auf dem gleichen Rechner. Weitere Arbeitsplätze sind nicht eingebunden.
Seit geraumer Zeit ist mir allerdings ein schlagartiger Anstieg bei der Belegung des Festplattenspeichers aufgefallen.
Meine Nachforschungen haben mich schließlich zu den Client-Log-Dateien im .j-lawyer-client -Ordner (Pfad: C:/Benutzer/Benutzername/.j-lawyer-client/log) geführt.
Die Log-Dateien belegen zusammen nunmehr knapp 60 GB. Die Zip-Datei, die das letzte von mir angelegte Backup beinhaltet, umfasst dabei lediglich ca. 120 MB.
Da ich für meinem Arbeitsrechner eine eher kleine SSD-Festplatte gewählt habe, droht diese nun “voll zu laufen“.
Ich wäre in der Angelegenheit für jeden Lösungsvorschlag sehr dankbar.
Beste Grüße!
Luca23. Juni 2016 um 22:21 #1423j-lawyer.orgAdministratorHallo Luca,
danke für Dein Feedback.
Zum Thema:
(1) Die Logs lassen sich problemlos löschen – der Client ist nicht darauf angewiesen. Praktisch alle Dateien mit Namen client.log.JAHR-MONAT-TAG können gefahrlos entfernt werden. Somit kannst Du kurzfristig „Platz schaffen“.
(2) Ich habe ein Ticket erstellt, um das clientseitige Logging auf eine maximale Größe zu beschränken. Ich habe es für Version 2.0 eingeplant. Der Umfang der kommenden 1.8 wird nicht mehr erweitert, und eine 1.9 wird es nicht geben (wird übersprungen): http://trac.j-lawyer.org/ticket/128
(3) Das eigentlich interessante ist der „schlagartige Anstieg“ den Du schilderst – das heißt der Client loggt auf einmal wesentlich mehr Informationen? In dem Fall wäre es absolut sinnvoll der Ursache auf den Grund zu gehen. Könntest Du mir zwei oder drei Logs (letzte Tage) zippen und, falls nicht zu groß, per Email zusenden? Ich schaue gern ob ich einen Fehler finden kann.Danke und Grüße,
Jens
(j-lawyer.org)24. Juni 2016 um 02:11 #1424LucaTeilnehmerHallo Jens!
Vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich werde versuchen, Deiner Bitte so gut wie es mir möglich ist, zu entsprechen.
Viele Grüße!
27. Juni 2016 um 21:18 #1433j-lawyer.orgAdministratorHallo Luca,
soll ich nochmal in die Logs schauen oder fallen jetzt nicht mehr so viele / große Logs an?
Grüße,
Jens
(j-lawyer.org)29. Juni 2016 um 23:25 #1434LucaTeilnehmerHallo Jens,
vielen Dank für die Rückfrage und die angebotene Hilfe!
Ich komme aber mit dem von Dir vorgeschlagenen Lösungsansatz gut klar.
Ich habe jetzt durch die Löschung einiger Log-Dateien wieder Speicherplatz frei machen können.
Seitdem her gab es keine Probleme, auch keine neuen überdimensionierten Log-Dateien.
Ich habe zwar noch einige größere Log-Dateien behalten, auf Grund der Datei-Größe ( 7 – 22 GB) sehe ich allerdings Schwierigkeiten, Dir diese zugänglich zu machen.
Mein Bedürfnis nach Hilfe ist insoweit gestillt, sollte ich Dich allerdings noch in der Angelegenheit unterstützen können, stehe ich natürlich zur Verfügung.
Beste Grüße!
Luca
29. Juni 2016 um 23:35 #1435j-lawyer.orgAdministratorLuca, besten Dank für die Rückmeldung und weiterhin viel Erfolg!
Jens,
(j-lawyer.org)14. Januar 2017 um 14:34 #1724j-lawyer.orgAdministratorGeändert, wird mit 1.8.1 ausgeliefert:
http://trac.j-lawyer.org/ticket/128Grüße,
Jens
(j-lawyer.org) -
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um zu diesem Thema eine Antwort verfassen zu können.