Startseite › Foren › Installation › Verbinden mit Google Mysql
- Dieses Thema ist leer.
-
AutorBeiträge
-
16. Mai 2013 um 21:28 #463zarilloMitglied
Hallo mal wieder,
nachdem der server lokal läuft habe ich versucht die Datenbank (heisst bei mir ibdata1 und ist ca. 1 GB groß) via Skydrive zu syncronisieren. Aber die datei wird nicht hochgeladen. Platz ist genug. Egal ob das nun geht, oder nicht (ich bastel da noch rum):
Wie ist es denn mit den von Amazon oder Google (https://developers.google.com/cloud-sql/) bereitgestellten online mysql Datenbank. Könnten die Leute die wie ich mit Laptops unterwegs sind nicht dort zentral auf eine Datenbank zugreifen?
Gibt es schon Erfahrungen/Tests damit? Ich denke die lokal erstellte Datenbank könnte importiert werden aber wie verbinde ich dann den client mit der Datenbank?
Gruß
Zarillo17. Mai 2013 um 21:12 #578j-lawyer.orgAdministratorWie gesagt weiß ich nur daß eine Synchronisation der MySQL-Datenbank über bpsw. Dropbox funktionierten sollte.
Den angesprochenen Google-Dienst kannte ich noch nicht, aber dieser wird nicht ohne weiteres funktionieren, primär weil hier nicht der „Standard“-Datenbanktreiber für MySQL verwendet wird, sondern ein von Google bereitgestellter proprietärer Treiber – siehe https://developers.google.com/cloud-sql/docs/external.
Grundsätzlich ist das Verbinden mit einer „zentralen“ Datenbank kein Problem, solange eine TCP/IP-Verbindung zur Datenbank hergestellt werden kann. Die Verbindung wird an einer einzigen Stelle im j-lawyer Server eingestellt: C:\j-lawyer-server\jboss-6.1.0.Final\server\default\deploy\jlawyerdb-ds.xml
Möglich wäre bspw. die Nutzung einer Datenbank bei einem Hosting-Provider. Wenn Sie eine eigene Website oder gar einen eigenen (V)Server betreiben und Ihr Anbieter die Datenbank für externe Zugriffe per TCP freigibt, kann diese von überall aus genutzt werden.Bisher ist j-lawyer so getestet, daß ein zentraler j-lawyer Server existiert, also bspw. auf einem dedizierten PC in einer Anwaltskanzlei. Es gibt auch Anwender, die einen solchen Server auf einem Rechner im Internet zentral laufen lassen und dann bspw. per VPN für beliebige Endgeräte zur Verfügung stellen.
Eine Synchronisation ist derzeit nicht „eingebaut“ – wenn sich genügend Anwender finden die einen solchen Bedarf haben, könnte ich es mit auf die Roadmap setzen.
Grüße,
Jens
(j-lawyer.org)21. Mai 2013 um 10:32 #579zarilloMitgliedHallo,
also die Synchronisation über Skydrive (win8) ist (mir) nicht möglich. Ich lasse die Option mal weg und bastele anders weiter.
Das mit dem Hoster ist interessant. Ich teste es und berichte dann.
Gruß
Zarillo -
AutorBeiträge
- Das Thema ‘Verbinden mit Google Mysql’ ist für neue Antworten geschlossen.