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- Dieses Thema hat 14 Antworten sowie 3 Stimmen und wurde zuletzt vor vor 1 Jahr, 11 Monaten von j-lawyer.org aktualisiert.
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19. Dezember 2020 um 14:52 #4054R. WilhelmTeilnehmer
Ich teste immer wieder J-Lawyer, aber der Mehrwert war bislang nicht ausreichend hoch, um die regelmäßigen Schwierigkeiten im Zusammenspiel Server und Datenbank und den Administrationsaufwand zu kompensieren. Die BEA- und RVG- Implantation und die zunehmende E-Mail-Implantation machen die Software inzwischen deutlich attraktiver und es kommt deshalb doch noch regelmäßig häufiger zur Anwendung. ( Möglicherweise wäre die BOX-Lösung die beste aller Ideen, aber leider fehlt die Plattenverschlüsselung und ich fürchte, dass beim Abhandenkommen der Box, die Daten doch zu einfach zu erhalten sind. )
Aber nach einem Stromausfall und dem reboot des Hardware-Servers ist die Connectivität verloren gegangen. Die Standard-Passwörter habe ich belassen.
Ich bin ursprünglich von einem Netzwerkproblem ausgegangen und habe die Problempunkte in dem Bereich untersucht. Tatsächlich lag auf dem Port 8080 ein PHP-Programm, das ich durch die Deinstallation von PHP entfernte. Durch die Installation der UFW-Firewall habe ich den Port 8080 explizit geöffnet, u.a. auch für die Protokolle tcp. Vorher war der Port laut lsof geschlossen gewesen.
Über die Wörkstation erreiche ich die j-lawyer-Installation auf dem server über den Browser und wildfly meldet sich auf dem port 8080.
Allerdings meldet der Client bei der Anmeldung immer noch den Fehler. Ich habe vorsorglich Datenbank und Server neu installiert.
Der Server hat das korrekte Datenbank-Passwort bekommen. Ich habe das Passwort über:
/home/reinhard# mysql -u root -p
geprüft.
Wenn ich den client über das terminal starte erhalte ich die Fehlermeldung:
Suppressed: javax.security.sasl.SaslException: PLAIN: Server rejected authentication
Die server-Log-Datei gibt korrespondierend an, dass es eine fehlerhafte root-Anmeldung zurück wies.
Die Passwörter admin a und user u sind von mir jedoch nie geändert worden. Es ist auch kein neuer user angelegt worden.
Mir ist unklar, wo ich noch suchen oder gar lösen könnte.
Mit besten Grüßen
Reinhard Wilhelm
19. Dezember 2020 um 15:17 #4055j-lawyer.orgAdministratorBitte mal das Server.log per Mail schicken. Danke!
8. Dezember 2022 um 22:26 #5187GerryTeilnehmerHabe dasselbe Problem
8. Dezember 2022 um 22:30 #5189j-lawyer.orgAdministratorGerry, nach Neuinstallation?
Auch hier: bitte das server.log per E-Mail senden.
9. Dezember 2022 um 08:09 #5190GerryTeilnehmerAnwelche E-Mail Adresse soll ich das Logfile senden? Und ja, nach Neuinstallation.
- Diese Antwort wurde vor vor 1 Jahr, 11 Monaten von Gerry bearbeitet.
9. Dezember 2022 um 09:07 #5192j-lawyer.orgAdministratorEinfach an jene im Impressum.
Grüße!
Jens / j-lawyer.org9. Dezember 2022 um 09:48 #5193j-lawyer.orgAdministratorCaused by: java.sql.SQLException: Access denied for user 'root'@'localhost' at com.mysql.cj.jdbc.exceptions.SQLError.createSQLException(SQLError.java:129)
Entweder wurde ein falsches Passwort für die Datenbank angegeben, oder die Datenbank erlaubt keine Zugriffe per TCP, sondern nur Unix Sockets.
Passwort prüfen: im Terminal
cat /usr/local/j-lawyer-server/wildfly/standalone/configuration/standalone.xml | grep password
Bei der Ausgabe sollte das korrekte Datenbankpasswort dabei sein.
Prüfen, ob die Datenbank per TCP erreichbar ist:
mysql -h 127.0.0.1 -P 3306 -u root -p
9. Dezember 2022 um 12:43 #5194GerryTeilnehmermysql -h 127.0.0.1 -P 3306 -u root -p
Enter password:
ERROR 1698 (28000): Access denied for user ‚root’@’localhost‘9. Dezember 2022 um 12:48 #5195j-lawyer.orgAdministratorFragt
mysql -u root
überhaupt nach einem Passwort?
9. Dezember 2022 um 14:13 #5196GerryTeilnehmerJa.
9. Dezember 2022 um 14:43 #5197j-lawyer.orgAdministratorDann ist einfach der Zugriff per TCP nicht aktiviert. Das Prozedere ist in der Installationsanleitung beschrieben:
> https://www.j-lawyer.org/?page_id=93
Die Vorgehensweise kann aber je nach Distribution und Version etwas variieren, ist auch kein j-lawyer-Thema sondern MariaDB / MySQL-Administration.
Sofern keine anderen Datenbanken auf dem System gehostet sind, würde ich es mit
sudo mysql_secure_installation
versuchen, ansonsten bleibt nur die MariaDB-Doku / Doku der Linuxdistribution oder eine Fernwartung meinerseits.
10. Dezember 2022 um 21:12 #5198GerryTeilnehmerHat leider auch nicht geklappt. Auch eine Neuinstallation des OS funktioniert leider nicht. Irgend eine Idee?
11. Dezember 2022 um 21:35 #5199j-lawyer.orgAdministratorWelche Distribution in welcher Version wird verwendet? Und MySQL oder MariaDB?
Für MariaDB ist die grundlegende Konfiguration hier beschrieben:
> https://mariadb.com/kb/en/configuring-mariadb-for-remote-client-access/
12. Dezember 2022 um 08:27 #5200GerryTeilnehmerGuten morgen,
wir konnten das Problem nun beheben. Nun haben wir das Problem dass wir ein E-Mail Konto konfiguriert haben. Der Verbindungstest ist erfolgrreich. Wenn wir jedoch eine Mail aus J-Lawyer heraus versenden erhalten wir beim Versenden die Fehlermeldung „EOF“. Was könnte das sein?12. Dezember 2022 um 11:30 #5201j-lawyer.orgAdministratorDann bitte mal den Fehler provozieren und anschließend das client.log senden.
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