Ab sofort sind die Installer für Erstinstallation und Updates (von 1.8.1) zum Download verfügbar. Anwender die nicht selbständig updaten wollen, können das Update ab 55 EUR durchführen lassen, inklusive einer kurzen Einführung in die wichtigsten Änderungen. Für selbständig durchgeführte Upates gibt es hier eine Update-Anleitung sowie eine Update-Anleitung für alle Nutzer einer j-lawyer.BOX.
Die wichtigsten Änderungen wurden bereits im Vorfeld veröffentlicht.
Schwerpunkt der Arbeiten an Version 1.9 war die Integration des besonderen elektronischen Anwaltspostfaches. Leider hat das beA-„Koma“ nur wenige Wochen vor der geplanten Veröffentlichung zugeschlagen, sodass ein Trennen der beA-bezogenen Erweiterungen von den weiteren Änderungen aufgrund des Aufwandes keine Option mehr war. Für Anwender bedeutet das: in der Oberfläche wird einem hier und da das beA in Form von Dialogen und Aktionen „begegnen“ – diese sind bis auf weiteres zu ignorieren. Ich rechne damit dass die Bundesrechtsanwaltskammer den Kanzleisoftwareherstellern eine neue Version der Schnittstelle bereitstellen wird. Erst dann werden wir die Entwicklungsarbeiten wieder aufnehmen und in einem Folgerelease eine Integration des beA liefern.
Nichtsdestotrotz wird sich ein Update auf Version 1.9 lohnen – mit insgesamt ca. 110 Erweiterungen und Fehlerkorrekturen (ohne beA) macht es die alltägliche Arbeit in vielerlei Hinsicht effizienter.
Viel Spaß damit!