Hier ein weiterer Artikel zu einer interessanten Erweiterung in der kommenden j-lawyer.org Version 1.12: Falldatenblätter, die zu einer Akte hinzugefügt werden können.
Jedes Rechtsgebiet erfordert das Erfassen spezifischer Daten – bspw. im Verkehrsrecht umfangreiche Daten zu einem Verkehrsunfall, im Mietrecht detaillierte Informationen zu einem Mietvertrag etc.
Nicht in jeder Akte benötigt man für alles dedizierte Eingabefelder, und nicht jede(r) AnwenderIn benötigt Eingabemöglichkeiten für jedes Spezialgebiet.
Bisher kann man diese Informationen in unstrukturierter Form – sprich: Dokumenten – erfassen, oder allgemeine Notizfelder verwenden. Das verhindert eine automatische Übernahme in Dokumente, und ist bei steigender Anzahl an Informationen zu unübersichtlich.
Mit j-lawyer.org 1.12 wird es sogenannte „Falldatenblätter“ geben, die vom Anwender im laufenden Betrieb installiert und aktualisiert werden können. Dazu wird es eine Art „App Store“ geben, in der installiert und auf Updates geprüft werden kann:
Innerhalb der Akte können dann Datenblätter hinzugefügt und ausgefüllt werden. Dabei sind auch mehrere Falldatenblätter des selben Typs möglich. Alle Daten stehen per Platzhalter für das Dokumentvorlagensystem zur Verfügung. Auch Logik kann innerhalb der Datenblätter umgesetzt werden – von einfachen Berechnungen bis hin zu komplexeren Bedingungen, Ein- und Ausblenden von Informationen u.v.m.
Bei Anlage wird ein Platzhalterpräfix gewählt, so sind auch mehrere Blätter des selben Typs möglich.
Innerhalb des Falldatenblattes können die verfügbaren Platzhalter mit einem Klick angezeigt werden.
Version 1.12 wird mit einem Falldatenblatt zur Erfassung von Verkehrsunfalldaten ausgeliefert werden, evtl. noch ein weiteres für Mietrecht.
Weitere können unabhängig von Updates der Anwendung bereitgestellt werden – so können die Möglichkeiten schrittweise ausgebaut werden.
Sehr gute Sache das!
Wie kann man denn weitere Falldatenblätter erstellen?
Muss das dann immer über eine Anfrage an den Programmierer laufen oder gibt es die Möglichkeit für den Anwender, selbst ein Falldatenblatt mit den entsprechenden Abfragen zu konstruieren?
Hallo Martin,
ich werde nach Veröffentlichung ein Onlinetraining zum Thema machen.
Beste Grüße
Jens