Die kommende j-lawyer.org-Version wird einige lang erwartete Erweiterungen in Sachen Rechnungserstellung und -nachverfolgung beinhalten. Die Funktionalität ist aktuell vollständig, benötigt aber noch etwas Feinschliff und umfangreiche Tests.
Nichtsdestotrotz soll hier bereits ein erster Eindruck gegeben werden.
Einstellungen
Einstellbar sind
- Mehrere Rechnungsnummernkreise: Jeder Nummernkreis kann unabhängig konfiguriert werden. Über die Nutzerverwaltung wird Zugriff auf einen Nummernkreis gewährt / unterbunden. So kann also Berufsträgerin 1 Rechnungen für ihren eigenen Nummernkreis erstellen, Berufsträgerin 2 ebenso für ihren eigenen, und ein geteiltes Sekretariat für beide Nummernkreise.
- Belegarten: es lassen sich unterschiedliche Belegarten erstellen
- Währungen: es lassen sich die in Rechnungen benötigten Währungen konfigurieren
- Steuersätze: es lassen sich die in Rechnungen benötigten Steuersätze konfigurieren
- Vorlagen für Rechnungspositionen: oftmals gibt es immer wiederkehrende Rechnungspositionen. Über fertige Positionsbausteine ist eine wiederholte Erfassung gleicher Daten nicht mehr notwendig.
Vorlagen
Es kommen neue Platzhalter hinzu, die zur Erstellung von Rechnungen relevant sind.
Außerdem wird eine seit längerem existierende funktionale Lücke für Anwenderinnen und Anwender von Microsoft Word geschlossen: Tabellenplatzhalter funktionieren nun auch für Word.
Erstellen von Rechnungen
Rechnungen werden keine Dokumente sein, sondern strukturierte Daten (Rechnungskopf, Rechnungspositionen etc.), aus denen auf Knopfdruck Rechnungsdokumente generiert werden können. Das Speichern in Form von strukturierten Daten ermöglicht eine sehr gute Auswertbarkeit.
Rechnungspositionen können frei hinzugefügt, aus (RVG- und anderen) Berechnungsplugins übernommen oder aus den Positionsvorlagen eingefügt werden.
Rechnungen selbst haben einen Status (bspw. „offen“, „bezahlt“ o.ä.), der für Auswertungen genutzt werden kann.
Automatisches Generieren von Rechnungsdokumenten
Per Knopfdruck werden Rechnungsdokumente generiert und zur Akte gespeichert. Sie sind mit ihrer Rechnung verknüpft und in der Dokumentenliste klar gekennzeichnet.
Über das in Version 2.2 hinzugefügte „Auswertungen“-Modul können offene Rechnungen schnell ermittelt werden. Ebenso ist ein projizierter Geldeingang anzeigbar (anhand der Fälligkeitsdaten der offenen Rechnungen) u.v.m.
An einer Adresse ist eine Übersicht über Belege zu diesem Kontakt verfügbar – so können Adressbucheinträge mit geringem / hohem Umsatz oder offenen Zahlungen schnell erkannt werden.
Ist die Funktion schon bereit? Mir werden die Programmfelder nämlich nicht so angezeigt…
Ist fertig entwickelt aber noch nicht veröffentlicht. Im Downloadportal gibt es eine Vorschauversion, die die (nicht ganz letzte) Version auch der Rechnungsfunktionalität beinhaltet.